Satellite
Show on map
  • Day 1

    Simply..... Wow!

    December 4, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

    Ab heute, bin ich wieder on Tour und freue mich riesig auf ganz neue, spannende Eindrücke in einer Stadt, die schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht - getreu nach dem aktuellen Werbeslogan von Turkish Airlines..... "Widen your World".

    Von Stuttgart aus bei Schneefall gestartet, erfolgt nach einem ruhigen Flug, mit knapp einer Stunde Verspätung, um 16.00 Uhr die Landung auf dem Atatürk International Airport in Instanbul.

    Irgendwie..... ist es wie ein Deja Vu!

    Kein Wunder, gerade einmal vier Tage ist es her, das Susi und ich auf unserem Heimflug von Mombasa nach Frankfurt, hier einen Zwischenstopp hatten - was für ein buntes Leben!

    Eine Woche, ist für die 15 Millionen Einwohner zählende Metropole eingeplant.

    Im vergleichsweise sehr beschaulich wirkenden Altstadtviertel Sultanahmet, in dem sich viele der überwältigenden Bauwerke vergangener Epochen und der berühmte Große Basar befinden, erwartet mich das Marmara Guesthouse mit seinen gerade einmal 14 Zimmern.

    Der bereits online gebuchte Transfer wartet pünktlich am Flughafen und hält dreißig Fahrminuten später, vor der kleinen Pansiyon.

    Mein Zimmer in selbiger ist geräumig, hübsch eingerichtet und die allermeisten Sehenswürdigkeiten, sind in wenigen Gehminuten erreichbar - ich bin mehr als zufrieden!

    Eine große Anzahl an Restaurants, Cafe's und Geschäften in unmittelbarer Nähe zum Gästehaus, werden sicherlich keinerlei Versorgungsengpässe entstehen lassen - alles richtig gemacht!

    Gegen 18.00 Uhr, geht's los auf eine erste kurze Erkundungstour.

    Wenige Minuten später, stehe ich dann vor dem wohl prunkvollsten Bauwerk Istanbuls - der Sultan Ahmet Moschee - für ein unglaublicher Anblick....., Gänsehaut pur!

    In Sichtweite, vielleicht 200 Meter gegenüber die Hagia Sophia - Gänsehaut pur 2.0!

    Die beiden Prachtbauten, werden eindrucksvoll angestrahlt - eine unglaubliche Szenerie, einfach nur "Wow"!

    Aber....., es wird sogar noch besser!

    Kurz nach 19.00 Uhr, startet der Muezzin der Sultan Ahmet Moschee den Aufruf zum Abendgebet.

    Wenige Sekunden danach, stimmen weitere Aufrufer, zuerst von der Hagia Sophia und dann von mehreren naheliegenden Moscheen, in den religiösen Gesang mit ein - atemberaubend schön!

    Ein wahrlich erhabener Mehrklang, absolut passend zu den Meisterwerken osmanischer Baukunst.

    Morgen, werden die beiden Prachtbauten von innen besichtigt und ich, bin schon jetzt ganz gespannt darauf!
    Read more