Satellite
Show on map
  • Day 4

    The Zhenski Pazar

    March 17, 2018 in Bulgaria ⋅ ☀️ 18 °C

    Es ist Samstag Vormittag und die Sonne strahlt - eine prima Tageszeit, um über den lebhaften Zhenski Pazar ( Frauenmarkt ) zu schlendern.

    Wer jetzt allerdings glaubt, es gäbe hier günstig frische Frauen zu kaufen, der wird gnadenlos enttäuscht.

    Seinen Namen, bekam der täglich stattfindende Markt im 19. Jahrhundert - seinerzeit war es den Frauen in Sofia nicht gestattet, am öffentlichen Leben Teil zu nehmen, ja sogar die Häuser alleine zu verlassen.

    Selbiger Markt war damals der einzige, wo die Frauen Sofia's unter sehr strengen Vorschriften einkaufen und in den folgenden Jahren dann auch eigene Waren anbieten durften.

    Wie alle Märkte, so ist auch der Zhenski Pazar eine Tür zu den Menschen der Stadt.

    Hier sprudelt das Leben, man sozialisiert sich beim Einkaufen und lässt sich treiben, durch die engen Gassen zwischen den Ständen.

    Das Warenangebot ist riesig und sehr günstig - nahezu alles, pendeln sich bei rund einem Drittel der deutschen Preise ein.

    Neben Obst und Gemüse findet sich alles, was die Sofioter im Alltag so brauchen.

    Die Marktstände werden auf ca. 200 Meter Länge beidseitig von kleinen Läden und noch kleineren Verkaufsständen flankiert. Immer wieder, laden Cafés und Imbissgeschäfte zu kurzen Pausen ein.

    Meine persönliche Ruheoase im Marktgetümmel, habe ich schon am zweiten Tag gefunden.

    Hier kann man(n) schön in der Sonne sitzen und ganz in Ruhe Cappuccino und leckere Feigenplätzchen genießen - heute allerdings muß ich aufpassen..... Stichwort Sonnenbrand!

    Aber auch wer typisch bulgarische Souvenirs sucht, wird auf dem Pazar sicherlich fündig werden.

    Ich jedenfalls, bin sehr zufrieden mit meiner Ausbeute und auch ein wenig froh, daß für meinen morgigen Heimflug mit Ryanair nur Handgepäck gebucht ist - das Motto dieser Städtereise "on Budget" wäre sonst ernsthaft in Gefahr.....!
    Read more