Satellite
Show on map
  • Day 8

    Wir der Blick in Mestia nach Nordosten gerichtet, ist bei klarer Sicht das Gipfelkreuz auf dem Hausberg der Kleinstadt zu sehen - das "Kreuz von Mestia".

    Fast am Ende der Hauptstraße die in Richtung Airport führt, beginnt ein steiler, gut beschilderter Weg ( Koruld Lakes ), durch ein uriges Viertel mit Wehrtürmen und alten Steinhäuser.

    Schon jetzt zeichnet sich ab, was den Bergwanderer erwartet - der Weg wird anstrengend!

    Auf geschätzt rund 3 km Wegstrecke, sind 900 Höhenmeter zu bewältigen.

    Was ich jedoch nicht einkalkuliert habe, sind die vom gestrigen Regen aufgeweichten Pfade.

    Einige Streckenabschnitte, besonders jene die durch den Wald führen, sind somit nicht nur steil, sondern auch extrem schlammig. Zudem, verlaufen die Trails oft der Länge nach in Rinnsalen - mit sehr rutschigen Steinen!

    Nach zwei Stunden Anstrengung, ist das Kreuz von Mestia erreicht und entschädigt mit einem fantastischen Rundumpanorama - immerhin aus einer Höhe von ungefähr 2400 Meter.

    Während der dringend benötigten Pause mit einer grandiosen Aussicht auf den Wolken verhangenen Mount Ushba ( 4737 Meter ), beruhigt mich ein wenig, daß auch halb so alte Wanderer, völlig erschöpft am Gipfelkreuz ankommen.

    Der Weg zurück, ist dann fast noch anstrengender - für Hobbywanderer ohne Trekkingstöcke oder passendem Schuhwerk, meiner Meinung nach nur sehr schwer zu bewältigen.

    Jetzt aber, belohne ich mich erst einmal selbst für die Wanderung - mit lecker Cappuccino, im Trattoria Café 😋😋😋!
    Read more