Satellite
Show on map
  • Day 2

    In the alleys of the Medina - Part 2

    June 13, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

    Menschen:

    Tief verschleierte, muslimische Frauen mit Niqab ( Gesichtsschleier ), treffen auf junge Touristinnen in Hot Pants und Flip Flops. Die menschlichen Kontraste könnten größer kaum sein - in der Medina von Marrakesch.

    Für die Besucher der Roten Stadt, bedeutet der Bummel durch die verwinkelten, geschäftigen Gassen einfach nur Müßiggang, visuelles Erlebnis, oder orientalisches Shopping Event - für die einheimische Bevölkerung, ist es schlichtweg Alltag.

    Während ich beim Kauf eines Hähnchens, sein Gewicht auf der Verpackung im Tiefkühlfach eines Supermarktes lesen kann, wird auf dem Kleintiermarkt in einer Seitengasse der Medina aufmerksam beobachtet, wenn das lebende Geflügel gewogen wird.

    Findet das Gewicht der Mahlzeit in spe Gefallen, wird gleich vor Ort geschlachtet und gerupft - willkommen in der marrokkanischen Supermarkt Realität.

    Überall wird gefeilscht und hart verhandelt - man sozialisiert sich nach anstrengenden Verkaufsgesprächen, in denen durchaus auch mal ein allgemein üblicher Umgangston bewußt mißachtet wird, durch beispielsweise anschließendes Scherzen und Schulterklopfen.

    Respektsbekundungen, ob der harten und offensichtlich erfolgreichen Verhandlungstaktik des Käufers, gehören nach Einigung über den Preis genauso dazu, wie beschwichtigende, Verständnis äußernde Worte, ob des total überzogenen Einstiegspreises des Verkäufers!

    Zeit und Geduld, gehören beim Einkauf in den Souks der Altstadt einfach dazu - wichtig ist wie immer, daß am Ende beide Parteien zufrieden sind!
    Read more