Shopping experience at the Basket Court

June 14, 2018 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Einer meiner Lieblingsplätze in Marrakesch, ist der Körbchenplatz.

Natürlich heißt er so nicht wirklich, aber beim letzten Besuch in der Roten Stadt vor drei Jahren mit Jessi, hat er von uns diesen Namen bekommen.

Nicht von ungefähr, da ein Großteil der dort anzutreffenden Händler Körbe, Taschen und allerlei Flechthandwerk anbieten.

Nur wenige hundert Meter vom Getümmel auf dem Djemaa El Fna, geht es hier deutlich entspannter zu.

Vom La Place, treibt es die Menschenströme in drei überdachte Hauptgassen der Medina - eine davon führt, nachdem rund zweihundert Meter später rechts abgebogen wird, direkt auf diesen sonnigen, kleinen Platz.

Obwohl voller orientalischem Leben und geschäftigem Treiben, wirkt er im Vergleich zu den stark frequentierten Gassen, wie ein ruhiges Biotop im Dschungel der Geschäftigkeit.

Ein besonders angenehmer Ort zum Durchatmen, ist das hübsche Café des Espice.

Auf drei Etagen finden sich sowohl sonnige, wie auch schattige Plätze, auf denen beispielweise ein Kaffee Nous Nous ( halb Kaffee, halb Milch ), oder ein typisch marrokkanischer Minztee, besonders gut schmecken.

Grund dafür, ist vor allem die wunderbare Aussicht von der Dachterrasse - bei klarem Wetter, bis zu den schneebedeckten Gipfeln des Hohen Atlas, aber grundsätzlich immer auf das bunte, lebendige Treiben direkt vor dem Café, sowie über einen Großteil der Medina von Marrakesch.

Da auch während der Kaffee- oder Teepause, in Ruhe und mit einem sicheren Abstand das gesamte Sortiment der vielen Händler begutachtet werden kann, ist dieser Ort wie ein Schaufenster für den Platz.

Wir jedenfalls, haben tolle Körbe entdeckt und diese auch später, nach einigen Verhandlungen eingeshoppt.