Satellite
Show on map
  • Day 11

    T. t. r. t. s. - Part 3

    July 4, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

    Von der Knorrhütte z. Zugspitzgipfel:

    Gleich vorweg..... bis zum Gipfel habe ich es leider nicht geschafft - doch alles der Reihe nach!

    Gestern Abend, war die Wettervorhersage für heute alles andere als gut!

    Akzeptable Bedingungen für die letzte Etappe zum Gipfel, sind nur für den frühen Vormittag gemeldet worden - ab 10.00 Uhr, sind ganztägig immer wieder Regen und leichte Gewitter prognostiziert.

    Wenn jetzt für den Aufstieg die absolute Mindestzeit von drei Stunden berücksichtigt wird, müsste mit einer gewissen Reserve, die Aufbruchzeit von der Knorrhütte spätestens um 6.00 Uhr erfolgen - keine allzu guten Voraussetzungen!

    So einige Bergsteiger, stellen sich bereits auf eine weitere Übernachtung in der Unterkunft ein - den heftigen Wetterumschwung von Gestern, noch in lebhafter Erinnerung!

    Umso überraschender für mich, als dann am nächsten Morgen um 05.45 Uhr ein Blick nach draußen, den perfekten Sonnenaufgang offenbart.

    Das atemberaubende Bergglühen, scheint traumhaftes Wetter zu versprechen - also nichts wie los!

    Bereits eine halbe Stunde später bin ich auf den Beinen und steige, inmitten einer durch das frühe Morgenlicht verzauberten Bergkulisse, dem höchsten Punkt Deutschlands entgegen.

    Der verbleibende Aufstieg hat es in sich - rund 900 Höhenmeter sind zu bewältigen!

    Gut, daß gestern während des Nachmittags, ausgiebig Zeit zu ruhen war und die Nacht genügend Schlaf brachte.

    Ansonsten, hätte es meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht, überhaupt erst zu starten.

    Es ist schon ein einmaliges Erlebnis, ganz alleine auf dem Vordach Deutschlands zu wandern - weit und breit ist niemand unterwegs!

    Die morgendlichen Farben wechseln im Minutentakt, aber leider verändert sich das Wetter genauso schnell!

    Mittlerweile, bin ich eine Stunde unterwegs - habe also noch mindestens zwei Weitere vor mir!

    Aus Richtung Zugspitze, zieht rasch die angekündigte Schlechtwetterfront auf.

    Davor, tauchen die Sonnenstrahlen das Wettersteingebirge in schönste Farben aber dahinter..... nur Grau und Schwarz!

    Wunderschön anzusehen aber eine Gefahr, die es nicht zu unterschätzen gilt.

    Mir kommen erste Gedanken in den Kopf, ob die Sonnalpin Gletscher Bahn ( 2600 m ü. NHN und eine Art Vorstation zum Aufstieg ), vor Einsetzen des Regens überhaupt erreichbar ist.

    Das Wetter schlägt nun endgültig um - starker, böiger Wind kommt bei der Überquerung der ersten Schneefelder auf.

    Die Temperatur ist spürbar gesunken, als vor mir in ungefähr 500 Meter Entfernung erstmals der Gletscherbahnhof zu sehen ist.

    Alles ist Grau in Grau, aber Gott sei Dank kommt auf der Strecke kein Nebel auf!

    Auch der Zugspitzgipfel und das Münchner Haus sind jetzt zu sehen - zzgl. dicker Regenwolken und Nebel.

    Kurz darauf ist nach zwei Stunden Marsch, Sonnalpin erreicht - Prämiere, das erste Mal überhaupt innerhalb der veranschlagten Zeit auf den Wegweisern.

    Die schnell aufziehende Schlechtwetterfront, hat mich ganz offensichtlich zu einem deutlich schnelleren Tempo motiviert.

    Der Wind wird stürmischer und die Gipfelregion, verbirgt sich jetzt in der Schlechtwetterfront. Es wird klar, daß für heute kein Aufstieg möglich ist!

    Mittlerweile, ist die Temperatur auf 3 Grad gefallen und mir beginnt richtig kalt zu werden - alles zu gefährlich, Abbruch!

    Als um 9.30 Uhr die Zahnradbahn talwärts in Richtung Grainau abfährt, bin ich richtig froh in ihr zu sitzen.

    Auch wenn heute der Aufstieg aufgrund der Wetterverhältnisse abgebrochen werden musste, war das Ganze doch ein tolles Abenteuer, das ich nicht missen möchte.

    To be continue next year - İnşallah!
    Read more