Nightdive in the Mediterranean

July 17, 2018 in Turkey

Ein Nachttauchgang, ist immer etwas ganz Besonderes - selbst im vergleichsweise fischarmen Mittelmeer.

Der Lichtkegel einer UW Lampe ist nicht wirklich groß und so, spielt sich das Erkennbare eben ausschließlich in einem kleinen Sichtfeld ab - jenseits davon, herrscht Dunkelheit!

Das Atmen durch den Regler, wird auch deshalb noch viel bewußter wahr genommen, als bei Tauchgängen am Tage - alle Sinne sind angespannt!

Es ist manchmal schon etwas gruselig, durch das Schwarz zu schweben - aufregend im positiven Sinne, ist es allemal!

Während bei normalen Tauchgängen schon einmal ein etwas größerer Abstand zum Buddy entsteht, wird bei Nachttauchgängen auch von erfahrenen Tauchern sehr diszipliniert auf die Nähe zum Partner geachtet, um im Notfall sofort helfen zu können!

Von einer Unterwasserlampe und im Idealfall einer Back Up Lampe, sowie einem Blinklicht am Tarierjacket abgesehen, bleibt die Ausrüstung identisch.

Tauchgänge bei Nacht, sind jedoch deutlich weniger tief und finden zur Stress Vermeidung, üblicherweise an vertrauten, strömungsfreien Plätzen statt!

Genauso wichtig bei Night Dives, zumindest im Team von Apollo Diving, ist das gesellschaftliche Miteinander - davor und danach!

Schon lange, bevor das Boot gegen 20.30 Uhr Richtung Lighthouse ablegt, sind die nichttauchenden Damen an Bord fleißig mit den Vorbereitungen für das gemeinschaftliche Late Night Dinner beschäftigt.

Die kleine Bordküche der Dadga, sowie der Bug des Bootes mit seinem Tisch und den Sitzbänken, sind fest in den Händen der Köchinnen.

Köfte werden gerollt und gebraten, verschiedenes Gemüse geschnitten, Käse, Obst und türkischer Tee für den Nachtisch vorbereitet, Rakı und Eiswürfel zum Anstoßen gekauft - das Tauchen selbst so scheint es, ist zur Nebensache geworden.

Bei Dunkelheit erfolgt der Sprung ins 26 Grad warme Wasser.

Am Horizont glitzerfunkeln die Lichter von Kaş, in Konkurrenz zu den Sterne am klaren Nachthimmel.

Nach dem Abtauchen geschieht diesmal eines dieser kleinen Wunder, das unter Wasser immer möglich ist.

Völlig unerwartet, finden wir uns inmitten eines riesigen, sicherlich zehn Meter langen Schwarms, sardinengroßer Fische wieder.

Die gewaltige, silbrige Wolke verändert sich ständig, umschließt die Taucher, rotiert glitzernd und funkelnd um die Lichtkegel der Unterwasser Lampen.

Eindrücke, wie ich sie bis jetzt nur aus TV Dokus kannte und niemals in den Gewässern um Kaş erwartet hätte.

Noch beim Essen danach, war das unglaubliche Erlebnis Hauptgesprächsthema - prima, das Ergün ein kurzes Video davon gedreht hat, es wäre sonst fast nicht zu glauben!

Gegen 23.00 Uhr befinden wir uns wieder zurück im Hafen - nach einem tollen Abend..... über und unter Wasser.