Bugün, taze türk muz var

July 29, 2018 in Turkey

In Anlehnung an den gestrigen Footprint, heute ein kleiner Beitrag über meine tägliche Jagd nach der perfekten Banane.

Natürlich kommt es bei selbiger auf die inneren Werte an und weniger darauf, wie die Schale aussieht.

Trotzdem, in Kaş ist es enorm zeitaufwendig Bananen zu bekommen, die nicht so aussehen, als hätte der Obsthändler letzte Nacht darauf geschlafen.

In den Supermärkten der Stadt braucht man erst gar nicht zu schauen, da die Früchte dort derart herunter gekühlt zum Verkauf angeboten werden, das sie meistens matschig und braun sind - also, am besten gleich zum Obsthändler des Vertrauens gehen!

Läuft man vom Hafen aus, die Hauptstraße nach oben in Richtung Busbahnhof, befindet sich kurz davor auf der rechten Seite, ein etwas größerer Händler, der ordentliche Ware verkauft.

Heute sind sogar türkische Bananen im Angebot, perfekt in Form, Farbe und hoffentlich auch im Geschmack - Olçay wird sich freuen!

Am Vormittag, sind wir an einem besonderen Tauchplatz, der wegen oftmals starker Strömungen, nur sehr selten angefahren wird.

"Besmi", stellt den Aussenposten der Tauchplâtze vor Kaş - danach, befindet fängt griechisches Hoheitsgebiet an.

In größerer Tiefe, gibt's etwas ganz Besonderes zu bestaunen - mehrere historische, über die Jahrhunderte mit dem Riff verwachsene, riesige Anker.

Dennoch, sind die über 500 Jahre alten Stücke sehr gut zu erkennen - jedoch eben in einer Tiefe gelegen, die nur erfahrenen Tauchern vorbehalten ist.

Auf dem Rückweg trifft uns eine Gegenströmung so stark, daß wieder horizontal am Riff geklettert werden muß!

Zwischen zwei Felsen, erwischt mich dann kurz vor dem Auftauchen in fünfzehn Meter Tiefe die Strömung derart, daß sie mich binnen Sekunden ūber zehn Meter nach oben trägt.

Erst in vier Meter Tiefe, kann ich den ungewollten Aufstieg stoppen - nochmal alles gut gegangen.