Satellite
Show on map
  • Day 15

    The man who runs the boat

    July 28, 2018 in Turkey

    Es sind sehr oft die Menschen im Hintergrund, die alles am Laufen halten.

    Auch wenn diese auf den ersten Blick anscheinend in der "zweiten" Reihe stehen, sind sie der Motor, ohne den meist alles stehen bliebe.

    An Bord der Dadga jedenfalls, wäre meiner Meinung nach, der Tauchalltag ohne Olçay undenkbar.

    Der türkische Name stammt aus der Mongolei und bedeutet soviel wie Glücklicher, oder Glück.

    Und tatsächlich, ist es ein großes Glück für Hüseyin und Sibel, daß der 43jähriger mit an Bord ist.

    Ob Kapitän, Maschinist, Koch, Facility Manager, oder allseits helfende Hand - Olçay ist immer präsent!

    Dabei bleibt er stets unauffällig, ist freundlich und agiert vorausschauend!

    Die erste Begrüßung beim Betreten des Bootes? Na klar, sie kommt von Olçay!

    Frischer Çay nach dem Tauchen? Selbstverständlich kümmert sich Olçay rechtzeitig darum!

    Helfende Hand beim Anlegen der Tauchausrüstung? Keine Frage, Olçay ist schon zur Stelle!

    Mit dem Allrounder, habe ich mich bereits letztes Jahr angefreundet - das Paradebeispiel für eine nahezu nonverbale Verständigung!

    Er spricht kein Englisch, ich selbst nur sehr wenig Türkisch - dennoch, verstehen wir uns prächtig.

    Zwischenmenschlicher Humor ist ganz offensichtlich, nicht zwingend von einer gemeinsam gesprochenen Sprache abhängig.

    Wenige Wörter davon reichen völlig - zumindest bei Olçay und mir!

    Dazu trägt sicherlich auch die tägliche Banane am Morgen bei, die ich ihm frisch vom Obsthändler mitbringe und die darauf folgende, auf sehr wenige Worte beschränkte Unterhaltung, rund um das liebgewonnene Ritual - kleine Geschenkte, erhalten eben die Freundschaft!

    Mittlerweile, ist die leichte Erkältung wohl überstanden, der Druckausgleich auf beiden Ohren zumindest, hat beim Tauchen am Vormittag funktioniert - Klaus Abi ist wieder "zurück an Bord"!
    Read more