Satellite
Show on map
  • Day 19

    The sleeping giant of Kaş

    August 1, 2018 in Turkey

    Die Nacht war ungewöhnlich kurz, es ist spät geworden - trotzdem, fühle ich mich sieben Stunden später ausgeschlafen.

    Oya wichtelt schon kurz nach 08.00 Uhr in der Küche - etwas später ist der Frühstückstisch gedeckt.

    Der Vormittags Tauchgang ist toll - wir sind erneut am Canyon unterwegs, diesmal jedoch sehr entspannt!

    Um nicht wieder andauernd gegen die starke Strömung ankämpfen zu müssen, wählt unser Guide Umut diesmal eine für den Tauchplatz ungewöhnliche Variante.

    Wir steuern entgegen der üblichen Richtung von hinten auf das Wrack zu, daß bis zu vierzig Meter tief liegt.

    Mit dieser Route "fliegen" wir zwar leider nicht in den Canyon hinein, dafür kreuzt unmittelbar nach dem Abtauchen, eine große Unechte Karettschildkröte in Armlänge meinen Weg - auf Grund der sehr kurzen Distanz ein Highlight und auch eine Begegnung der besonderen Art!

    Das alte Reptil ist mir wohl bekannt und hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder gezeigt - vor allem an diesem Tauchplatz.

    Auf der Rückfahrt in den Hafen, macht Osman die neben ihm sitzende Oya auf das vor uns liegende Panorama aufmerksam.

    Der Tauchlehrer & Rettungssanitäter, liebt den Anblick der Berge über Kaş aus dieser Perspektive sehr - sie würden ihn immer wieder an einen schlafenden Riesen erinnern.

    Tatsächlich wird mit etwas Phantasie, auf der rechten Bergseite Kinn, Nase und Stirn des steinernen Riesen sichtbar!

    In der Mittagspause verabschiede ich mich für's Erste von allen - es ist an der Zeit, meine Unterkunft für die nächsten fünf Tage in der Caretta Pansyion zu beziehen.

    Der Preis für das Zimmer liegt mit 36€ je Nacht jedoch etwas höher als im Juni letzten Jahres - Hauptsaison eben!
    Read more