Satellite
Show on map
  • Day 3

    A morning in Istanbul.....with Jessi 2.0

    December 16, 2018 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

    Da ist sie nun..... die Fortsetzung der fiktiven Weihnachtsgeschichte "Ein Vormittag in Istanbul.....mit Jessi" vom Dezember letzten Jahres.

    Völlig frei erfunden, aber durchaus realistisch - los geht's!

    Mein Blick aus den Fenstern vom Frühstücksraum der Pansiyon, verliert sich im dichten Grau über dem Bosporus.

    Trotzdem, wir haben Glück..... das Wetter zeigt sich auch am dritten Tag infolge stabil - milde Temperaturen um die 14 Grad, kein Regen, etwas Sonne.

    Überhaupt kein Grund zu meckern finde, oder? Daheim fällt Schnee und..... es ist rund zehn Grad kälter.

    Der heutige Plan sieht Shopping auf dem Großen Basar vor. Jessi ist gefühlt seit gestern voller Vorfreude und letzte Nacht extra früh zu Bett gegangen - da hat wohl jemand mächtig was vor!

    Apropos Doser....., so langsam könnte sich die junge Dame ja mal sehen lassen - es ist 9.30 Uhr!

    Mal schauen was da los ist! Ein Stockwerk tiefer, klopfe ich bedacht an die Türe von Zimmer 302.

    "Doooser lebsch noch"?...... Keine Antwort!

    Also nochmal....."Doooooooser"!

    Geräusche, die Türe öffnet sich - "Hab noch de Laafi g'macht"..... antwortet mir eine völlig unbekannte Person.

    Selbige, hüpft gleich darauf zurück ins Bett - leichtfüßig wie ein Wasserbüffel.

    "Doooser", bisch du's..... hab' dich gar net erkannt mit der Frise"!

    Über meinen Witz allerdings, muss ich alleine lachen - macht nix!

    Eine halbe Stunde später zeigt sich Jessi aufbruchsbereit - Freude schöner Götterfunke.

    Den Weg zum Kapalı Çarşı, legen wir mit für diese Tageszeit überlicherweise sehr kurzen, sinnfreien Dialogen zurück und erreichen überrascht..... die völlig ausgestorbenen Straßen rund um das Shoppingparadies.

    Das Basar ist heute geschlossen, das kam völlig unerwartet.

    "Ja Klasse.....ich krieg glei de Raff"....., lautet Jessis erster vollständiger Satz des Tages.

    Was soll's, ist doch halb so schlimm - wir sind ja schließlich im Urlaub, dann gehen wir eben morgen nochmal hierher.

    Der Versuch zu trösten, geht jedoch völlig in die Hose..... wie sich jeder denken kann.

    Mir kommt eine Alternativ Idee - der Ägyptische Basar könnte geöffnet haben - also los!

    Und tatsächlich....., wenige Minuten später beginnen blaue Augen zu glänzen - Geschäfte sind geöffnet, Tochter ist zurück im Leben!

    Eine sogleich erspähte Handtasche ist das Objekt ihrer Begierde.

    Solche Verhandlungen können erfahrungsgemäß schon etwas dauern, deshalb entscheide ich mich in der Zwischenzeit Oliven einzukaufen!

    Erfolgreich von meiner Jagd zurück, haben sich die Preisverhandlungen zwischenzeitlich nicht wirklich weiter entwickelt.

    Fairerweise sei gesagt, daß Jessi neben Beharrlichkeit durchaus Verhandlungstalent besitzt - heute anscheinend nicht!

    Als guter Vater sollte man seinem Kind in einer solch verzweifelten Situation natürlich Trost spenden - aktuell jedoch, muss es ohne selbigen gehen.

    "Gleich da vorne habe ich die Rüstüm Pascha Moschee entdeckt..... sollen wir mal reingehen", starte ich mein Ablenkungsmanöver.

    Was soll ich sagen..... Manöver fehlgeschlagen, Begeisterung sieht völlig anders aus - Jessi trottet mit verdrehten Augen hinterher.

    Der Eingang der kleinen Moschee liegt gut versteckt - in den angrenzenden, verwinkelten Basarstraßen rechts vom Gewürzbasar und ist ohne Nachfragen bei den Locals, kaum zu finden.

    Doch Wunder des Orients, laufen wir direkt darauf zu!

    Aber nur um festzustellen, daß das 450 Jahre alte Gotteshaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

    Der Nachwuchs reagiert darauf überraschend erwachsen: "Ich grieg glei de Raff"..... ist alles was ich zu hören bekomme - wieder einmal!

    Soviel Enttäuschungen kurz hintereinander, müssen natürlich erst einmal verarbeitet werden - ein kleiner Pide Bäcker auf dem Weg, soll's richten!

    Wir bestellen zwei gefüllte Teigtaschen und ein Glas Ayran für mich obendrauf - Aviyet olsun!

    Wenig später zurück im Gästehaus, ist es an der Zeit für einen kleinen Mittagssnack auf der Dachterrasse.

    Simit, Schafkäse, Tomaten und die vorhin gekauften Oliven. Als Jessi letztere entdeckt, vergeht ihr augenblicklich der Appetit.

    Ich finde die großen Oliven besonders lecker - die junge Dame offensichtlich nicht und zieht sich brabbelnd zurück..... Mittagsruhe.

    Und so, sitze ich eben alleine beim mediterranen Lunch und verliere mich erneut im Grau über dem Bosporus.

    Manchmal läuft's eben nicht ganz so gut aber morgen, ist ja auch noch ein Tag!
    Read more