Satellite
Show on map
  • Day 4

    My daily evening walk

    December 17, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

    Gegen 18.00 Uhr wird es wieder Zeit für den Abendspaziergang - lieb gewonnen Struktur.

    Dank der perfekten Lage der Pansiyon, sind es nur wenige Gehminuten bis zur Hagia Sophia.

    Der kolossale Prachtbau ist nachts wunderbar illuminiert und beeindruckt jedes Mal.

    Rechts um die ehemals größte Kirche des Christentums herum, geht es bergab in Richtung des Fährhafens von Eminönü - dort lässt sich Istanbul mit allen Sinnen erleben!

    Noch ein kurzer Besuch bei den unzähligen Anglern auf der belebten Galata Brücke und manchmal auch ein Balık Ekmek ( Fischbrötchen mit gegrillten Sardinenfilets ) darunter.

    Es wird Zeit, zurück in den Park zwischen der Hagia Sophia und der Sultanahmet Moschee zu gehen - kurz nach 19.00 Uhr, beginnen die Muezzine mit ihrem akustischen Wettstreit zum Aufruf für das Abendgebet.

    Meistens lausche ich den mittlerweile wohlbekannten Strophen, während ich inmitten des Parks auf einer Bank sitze und Çay trinke, den hier fliegende Verkäufer anbieten - eine wahrlich grandiose Kulisse für das täglich stattfindende, religiöse Konzert.

    Danach geht's wieder zurück zum Marmara Guesthouse - der Weg führt bei Erbek dem Schuhputzer vorbei.

    Der 79jährige sitzt jeden Abend an der gleichen Stelle, reicht mir seine Hand zu Gruß und bietet mit einem freundlichen Lächeln seine Dienstleistung an.

    "Çok teşekkür ederim Abi, bugün değil - yarın..... Inşhalla" vertröste ich ihn.

    Wenige Meter und einige Treppenstufen später, ist das Meşala Café erreicht.

    Zeit, einige Minuten dem tanzenden Derwisch zuzuschauen, der hier jeden Abend bei traditioneller Musik, beinahe schwebend so scheint es, seine unzähligen Kreise dreht.

    Es folgt noch ein kurzer Gang in den winzigen Supermarkt gleich daneben, um Getränke für die Nacht zu kaufen!

    In einiger Entfernung entdecke ich bereits den Rentner Ali, der mit seinem mobilen Obststand und einer Fruchtpresse, abends zum Vitaminetanken einlädt.

    "Bir tane Nar Suyu lütfen"..... lautet meine übliche Bestellung.

    Noch ein kurzer Plausch über das Wohlbefinden - Allaha şükür...... Ali blickt dabei dankbar nach ganz oben, uns beiden geht's gut.

    Der Granatapfel Saft schmeckt prima und wenige Minuten später erreiche ich gegen 20.00 Uhr wieder mein Zuhause auf Zeit.

    Während zwei Stunden, kann man sich einen Spielfilm anschauen, oder alternativ das eben Geschilderte erleben.
    Read more