Satellite
Show on map
  • Day 4

    Italian memories

    March 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

    Ich kann mich noch ganz genau an meine Grundschulzeit erinnern und an die obligatorischen Aufsätze nach den sechswöchigen Sommerpausen.

    Ist nicht sonderlich schwer, denn die Überschrift war immer gleich..... "Was ich in den Sommerferien gemacht habe".

    Besonders gelungene, oder spannende Werke, wurden dann nach Benotung und Rückgabe immer von den Verfassern, der aufmerksam zuhörenden Klasse vorgetragen.

    So weit ich mich erinnern kann, waren meine literarischen Ergüsse aus Kindertagen anscheinend wenig interessant oder hörenswert - der kleine Klaus jedenfalls, war nie bei den Vorlesern!

    Nichts desto trotz, lauschte ich aber immer gerne den aufregenden Geschichten, wenn stolz far away von Balkonien berichtet wurde.

    Ferne, exotische Gegenden wurden bereist, bei strahlender Sonne im warmen Meer gebadet, Muscheln an endlos langen, feinsandigen Stränden gesammelt und von ganz besonders, leckerem Eis und Essen geschwärmt.

    Oft war dabei die Rede von einem weit entfernten, sonnigen Land, zu dem man manchmal zwei Tage lang mit dem Auto unterwegs war ( fliegen konnte sich damals eh fast niemand leisten ) - von Italien!

    "Wenn ich groß bin, will ich auch mal nach Italien"....., dachte ich mir immer - zugegeben, durchaus neidisch auf die weitgereisten Mitschüler!

    Es war im Erdkundeunterricht immer amüsant, auf der Weltkarte nach diesem besonderen Land zu suchen, das wie ein Stiefel aussieht.

    Und besonders, ist Italien für mich auch heute noch, trotz der vielen Reisen die schon hinter mir liegen!

    Vielleicht, sind es ja einfach die Geschichten aus längst vergangenen Tagen?

    Mir hat es auf Sardinien richtig gut gefallen!
    Read more