Hiking in the Dahn Rockland

April 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nicht mehr lang, dann ist Sommer!

Genau zu dieser Jahreszeit, verwandelt sich die Rheinebene im Großraum Karlsruhe, in ein Paradies für Wasser- und Outdoorverrückte.

Immer wieder, werde ich in den nächsten Monaten über meine Lieblings Ecken, sowie die landschaftlichen und kulturellen Highlights berichten.

Meine ganz eigene Sicht, auf den äußersten Südwesten Baden-Württembergs und natürlich auch..... eine Hommage an die liebgewonnene Heimat.

Heute, geht's erstmalig zum Wandern in die nahe Pfalz - ins rund neunzig Kilometer entfernte Dahner Felsenland.

Der sich dort befindende 13 km lange Felsenpfad, ist einer der bekanntesten Wanderwege im Pfälzerwald und weit über dessen Grenzen hinaus bekannt.

Es scheint Ende April wohl etwas übertrieben, dabei von einem Sommertrip zu sprechen jedoch, sind heute bei viel Sonnenschein bis zu 26 Grad gemeldet - passt also!

Gegen Mittag starten Jessi und ich den fünfstündigen Rundwanderweg vom Parkplatz Felsenland / Restaurant Steakhouse.

Schon bald sind die ersten bizarren, roten Sandsteinformationen zu sehen, welche für diese hügelige Waldlandschaft so typisch sind.

Der als mittelschwer klassifizierte Trail, präsentiert sich abwechslungsreich und deutlich weniger besucht, als während der Osterferienzeit erwartet.

Bis auf eine Handvoll steiler Auf- und Abstiege, kommt der Dahner Felsenpfad eher harmlos daher - jedoch, definitiv landschaftlich reizvoll!

Besonders gut, hat mir gegen Ende des Rundkurses das mächtige Massiv des Büttelfelsen mit seinem tollen Panoramablick gefallen!

Nach knapp fünf Stunden, ist der Startpunkt am Parkplatz wieder erreicht!

Fazit:

Landschaftlich unbedingt sehenswert, bei durchschnittlicher Fitness kein Problem und nicht allzu weit von daheim entfernt - fahrt mal hin!