Forest bathing & Tree hugging!

September 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Loriot wurde mal in einem TV Interview gefragt, woher er denn die Ideen für seine Sketche nimmt.

"Es ist einfach das wahre Leben und ich, beobachte nur"..... war sinngemäß seine Antwort!

Und da das wahre Leben mit Abstand eben die allerbesten Geschichten schreibt, ist Nachfolgendes auch nicht wirklich verwunderlich obwohl, es sich doch etwas schräg liest!

Bezeichnend für die moderne Wohlstands Gesellschaft ist ja unter anderem die Tatsache, daß immer mehr Menschen verlernen, zielführend miteinander umzugehen, sich zu sozialisieren oder einfach nur..... miteinander zu sprechen.

Es ist ja auch sooo bequem, beispielsweise nur eine WhatsApp zu schreiben!

Welch ein Luxus, auf die Antwort warten zu können, sich dann in aller Ruhe zu überlegen was man wiederum selbst darauf antwortet, anstatt sich im ungünstigsten Fall in ein persönliches Gespräch zu stürzen und dort in Realzeit eine richtige Unterhaltung führen zu müssen - irre, unvorstellbar!

Nur ein kleines Beispiel dafür, daß ganz offensichtlich grundelementares Miteinander immer mehr verloren geht und die einfachsten Dinge, durch z.B Lebensberater*innen* neu erlernt werden müssen.

Viele Menschen, lieben es ganz offensichtlich an die Hand genommen zu werden, da sie leider nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag selbst zu managen!

Und so erfinden immer wieder sogenannte Life Coaches das Rad des Lebens neu, verpacken die einfachsten Dinge überhaupt, in ein innovatives Kostüm und schmücken sie dann mit zeitgemäßen fancy Namen!

Passend zu meinem letzten Footprint, fallen mir da Waldbaden, Tree Hugging und die Rise up & Shine Uni ein - Vorhang auf, für den ultimativen Hirnriss!

Den Begriff Waldbaden übrigens, hat sich nicht etwa ein findiger Werbestratege ausgedacht - es ist die sehr freie Übersetzung des japanischen "Shinrin Yoku", was wohl soviel bedeutet wie "Im Wald sein", oder sinngemäß "Ein Bad im Wald nehmen" ( Quelle ist natürlich das www. ).

Inhaltlich ist dieser Trend absolut vertretbar - im Wesentlichen geht's um..... "einfach mal in Ruhe durch den Wald laufen, die Klappe dabei halten und mit allen Sinnen das Ganze genießen“..... so!

Soweit so gut! Könnte man ja eigentlich auch für sich alleine machen, stimmt's?

Das jedoch, wäre aber wenig innovativ, interessiert leider niemand auf Instagram, kostet nix und was nix kostet, taugt ja auch nix!

Deshalb, gibt's beispielsweise im Hochschwarzwald tatsächlich geführtes, professionelles Waldbaden!

Der halbe Tag kostet ein halbes Vermögen und..... die erwartungsvolle Gruppe, schwebt einem völlig vergeistigten Wald Öhi hinterher.

Am Anfang der Exkursion, steht dann mit "Jetzt erst alle die Schuhe ausziehen"....., oftmals blankes Entsetzen in die Augen der Outdoor Jünger.

"Auch die Socken?"..... fragt eine Kursteilnehmerin mit zitternder Stimme! "Natürlich"....., antwortet der Leitwolf selbstsicher, "wir wollen ja schließlich den direkten Kontakt zu Mutter Erde"!

Es geht also barfuß über Stock und Stein und..... auch mal Tannennadeln!

"Uiiii....., das tut ja richtig weh", schallt es aus der Gruppe!

Der Öhi, ist natürlich auf so einen Einwand vorbereitet und beruhigt mit beschwichtigenden Handbewegungen - "Keine Angst, das wird schon, deine Füße gewöhnen sich schnell an Mutter Erde..... sie nährt und beschützt uns"!

Schnell noch etwas Lob und Anerkennung für das bisher Geleistete on Top.... "Du machst das total toll" und schon, geht's weiter durch den Wald.

Nahtlos folgt ein Highlight dem anderen - mit nackten Füßen durch feuchtes Moos ist ja schon der Wahnsinn ( Handys werden gezückt, Mauken fotografiert ), aber dann....., barfuß durch Pfützen und dabei den Schlamm durch die Zehen quetschen..... Wow!

Pures Entzücken in den Augen der Jünger und Gekichere wie in einer Zusammenrottung 12jähriger Mädels - Kindheitserinnerungen werden war..... was für ein Tag!

Wohlwollendes, verständnisvolles Nicken vom Wurzelsepp - "Er versteht uns ja so gut"..... flüstert sich das Pärchen jenseits der Fünfzig" seelig zu - eine total tolle Wanderung!

Mal ehrlich Leute....., und dafür zahlt ihr Geld?

Waldbaden wird übrigens auch mit Tree Hugging angeboten - noch besser!

Liest man im Netz über das Ganze nach, soll einem das Umarmen von Bäumen Frieden, Energie und den direkten Kontakt mit Mutter Erde bringen - wieder einmal!

Jetzt mag der unerfahrene Vergeistigte vielleicht denken, er latscht einfach mal so durch den Wald, umarmt einen Baum und gut ist!

Nein....., weit gefehlt - auch hier gibt das www. wertvolle Tipps!

Meine Favoriten:

Bäume sind prima Zuhörer - Spreche mit den Bäumen, oder versuche es mit Telepathie - Umarme nicht nur einen Baum, denn Bäume können eifersüchtig werden!

Übrigens, habt keine Angst davor, daß ihr euch vielleicht vor anderen Waldbesuchern oder gar dem Wald selbst zum Obst macht - Bäume wollen umarmt werden, weiß das www.... also, alles gut wie's ist!

Und, niemals leichtfertig mit einer Baumfreundschaft umgehen..... es ist ein Bund fürs Leben!

Zumindest solange, bis es halt mit dem Rollator nicht mehr ist seinem Baum Buddy zu besuchen oder, die Kettensäge eines übermotivierten Waldarbeiters das innige Miteinander vorzeitig beendet - mutmaßlich versteht sich!

Auch die Rise up and shine Uni erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

So ganz genau, bin ich noch nicht dahinter gekommen was das wirklich soll aber....., in selbigen, gerne auch mehrtägigen Kursen ( werden übrigens u.a auch im Wald angeboten ) wird fröhlich meditiert, der Life Coach des Vertrauens verteilt Aufgaben und kreiert Challenges aus denen dann die Teilnehmer, im günstigsten Falle versteht sich, wohl gestärkt wie ein Phönix aus der Asche wieder zurück ins Leben kehren - umgeben von einer strahlenden, positiven Aura..... auch total toll!

Fehlt bloß noch, daß dabei eine traditionelle Kakaozeremonie mit ins Spiel kommt!

Ihr wißt nicht was das ist? Schaut mal bei Google rein - das ist eindeutig für die Fortgeschrittenen, mit Schamanen usw...... unglaublich, was es so alles gibt!

Anmerkungen von Klaus K.:

Bei den letzteren Kursen unbedingt darauf achten, daß in der Nähe des Waldes kein Kernkraftwerk steht - das Leuchten, könnte eine völlig andere Ursache haben!

Und..... Ampelanlagen und ganz besonders Parkuhren, sind auch wunderbare Zuhörer und lieben es innig umarmt zu werden 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

Nachtrag, 23. September:

Meine Güte, es wird immer verrückter - habe heute entdeckt, daß es mittlerweile auch Qi Walking gibt..... bald bin ich reif für die Klapse!

Da wird locker, beschwingtes Rumlaufen mit Qi Gong Elementen kombiniert - wiederum, total toll für alles!

Die Basis ist die natürliche Bewegung des Gehens - das Ganze soll dann wohl regenerierend, entspannend und Körper & Seele in Einklang bringen sein.

Übrigens, mein Duschbad vom DM kann das auch.....!

Unbedingt auf YouTube das 2:58 Minuten lange Video QiGong-Walking anschauen - es wird euer Leben verändern.