Satellite
Show on map
  • Day 15

    Leaving Footprints

    October 18, 2019 in Turkey ⋅ ☁️ 23 °C

    Seit einigen Jahren, hat sich mein Reiseverhalten merklich verändert.

    Während ich früher einfach "nur" im Urlaub war, ist es mir mittlerweile sehr wichtig, auch Footprints zu hinterlassen.

    Soll heißen..... ich lege Wert darauf, daß sich die Menschen in den jeweiligen Destinationen gerne an mich erinnern und nicht nur einen anonymen Reisenden im Gedächtnis behalten - wenn überhaupt!

    Das ist wirklich so einfach! Ein freundliches Wort hier, eine höfliche Geste dort - oft braucht es nicht viel mehr!

    Vollkommen egal ob Hotelmanager, Reinigungskraft, oder der Kassierer im Supermarkt - jeder freut sich über Höflichkeit, Anerkennung und Empathie, stimmt's?!

    Und so, war es nur eine Kleinigkeit, der Köchin meines Privathotels, eine riesige Freude damit zu machen, mich einfach für ihre Mühe zu bedanken.

    Ein täglich umfangreicheres Frühstück mit leckerem Menemen, war dann ganz offensichtlich ihre Art, sich zu revanchieren.

    Auch die persönliche Verabschiedung von Gözleme Abla, lag mir heute Mittag am Herzen.

    Mittlerweile, können wir ganz gut miteinander und sie freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - İnşallah natürlich!

    Warum das so wichtig geworden ist?

    Mir reicht die zunehmende Entsozialisierung unserer Gesellschaft schon seit langem und das ist eben meine Art des Entgegenwirkens..... that's it!

    Zudem wird mir auch immer bewußter, das ich schon vor über 30 Jahren in der Lotterie des Leben den Jackpot gewonnen habe.

    Und, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, genau das Leben führen darf, daß ich mir seit meinen Kindertagen wünsche - immer mal wieder kleine Abenteuer auf Reisen erleben!

    Nennen wir es einfach ganz bewußte Dankbarkeit!

    Was vor weit über 40 Jahren die Hörspielhelden meiner Kindheit erleben durften, allen voran Karl May's "Kara Ben Nemsi", ist auch ein Teil meines Lebens geworden - fremde, exotische Länder!

    Oft, sind mir deren Kulturen und Landschaften vertrauter, als die eigene Heimat - verrückt!

    Die Auszeit an der Türkischen Ägäis war prima - zum Geschichten sammeln und Energie tanken.

    Selbige sollte wohl für die nächsten vier Wochen reichen, dann geht's wieder in die weite Welt - auch hier natürlich, Inşhalla!
    Read more