Satellite
Show on map
  • Day 1

    Back in the Middle Ages

    December 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

    Marokko is calling..... mal wieder - ich und mein Faible für den Orient!

    Das Königreich, war für mich bisher immer gleichbedeutend mit Marrakesch - heute, geht's erstmalig nach Fés!

    Ein dank Ryanair & Booking.com, absolut vertretbares Xmas Geschenk an mich selbst!

    Ich bin gespannt, in wie weit die bisher gesammelten Marrakesch Erfahrungen weiter helfen werden.

    Denn, die über 1100 Jahre alte Altstadt von Fés, ist von der Ausdehnung her nicht ansatzweise mit der von Marrakesch vergleichbar.

    Mit einer Fläche von rund 400 Fußballfelder, ist es die größte Medina Nordafrikas - seit 1981 UNESCO Welterbe und mit über 9000 Gassen, sicherlich vergleichbar mit dem Labyrinth des Minotaurus.

    Mittendrin, meine Unterkunft für die nächsten fünf Tage, das bestens bei Booking.com bewertete Hostel El Blida - wir werden sehen!

    Fés El Bali, so der Name der ummauerten, autofreien Zone, ist aber nur ein kleiner Teil der nordafrikanischen Millionenstadt.

    Mich erwartet ein Zeitsprung zurück ins Mittelalter - vielleicht ein wenig so, wie vor vier Jahren in der Altstadt von Jerusalem?

    Auf jedenfall ebenso voller historischer Sehenswürdigkeiten, authentischer Basare, chaotischem Alltagsgeschehen und der Garantie, sich permanent zu verlaufen!

    Google Maps offline stets vorsichtshalber im Download zur Verfügung, auch wenn in der App anscheinend die Hälfte der Gassen in Fés, noch nicht einmal registriert worden sind.

    GPS Signale in der Medina, erwarten zudem anscheinend nur hoffnungslose Optimisten - da wird wohl Geld in einen Stadtführer zu investieren sein!

    Der Start erfolgt mit einer halben Stunde Verspätung vom Airpark Baden - die Flugzeit wird heute voraussichtlich knapp über drei Stunden sein.

    Ob mein gestern übers Hostel gebuchter Transfer wohl pünktlich ist?

    Mit 25 € übrigens, gleichpreisig wie Hin- und Rückflug zusammen!
    Read more