Satellite
Show on map
  • Day 3

    Get lost in Fés?

    December 19, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 10 °C

    "Sorry, all Guides are busy today"...., teilt mir Mehdi ( der Leiter des Hostels ) heute beim Frühstück mit - egal, dann isses eben so!

    Die gestrige Tour mit Rachid, war auf jedenfall in Ordnung - mehr aber auch nicht!

    Zudem waren die 30 € für 2,5 Stunden kein preiswertes Vergnügungen und seine Warnungen, nicht alleine durch die Medina zu schlendern, kommen mir auch eher wie eine "geschickte" Akquise vor, als das sie den Tatsachen entsprechen.

    Wie auch immer, um 10.00 Uhr geht's heute solo auf den Weg - Ziel ist das "Blaue Tor" und..... die Medina selbst!

    Mit Optimismus, Selbstvertrauen und Google Maps geht's los!

    Das erhoffte Signal ist natürlich erst einmal nicht verfügbar, dafür aber eine Reisegruppe chinesischer Touris - einige mit frischer Pfefferminze in der Hand, oder hinterm Ohr.

    "Die kommen doch bestimmt vom Gerberviertel"..... denke ich mir und bin gleich darauf an den Asiaten dran.

    Da die Gruppe noch mehr wie ich fotografiert, kommt sie natürlich sehr langsam voran.

    Das perfekte Bummeltempo - die Chinesen, bekommen unerwarteten Zuwachs aus Deutschland.

    Wie sich zeigt, eine prima Wahl!

    Das nächste Ziel ist die ehemalige Koranschule Medersa Atterine aus dem 14. Jahrhundert - passt wunderbar, denn selbige steht ebenfalls auf meiner To-See-List.

    Nach der ausgiebigen Besichtigung des wunderschönen Gebäudes, entdecke ich ganz zufällig einen roten Wegweiser zum bekanntesten Eingangstor der Medina..... Bab Bou Jeloud.

    Als dann weitere Wegweiser folgen und hin und wieder auch Google Maps die Richtung bestätigt ist klar..... es geht auch prima ohne Guide!

    Den Weg zu meinem Tagesziel habe ich, mit etwas Glück natürlich, auf Anhieb gefunden und ebenso auch wieder zurück zum Hostel.

    Es war wunderbar das eigene Tempo zu gehen und nur die Dinge anzuschauen, die wirklich interessiert haben.

    Übrigens, niemand hat mich schräg von der Seite angesprochen, ist mir verhaltensauffällig gefolgt, oder war gar unfreundlich.

    Wahrlich, ein toller Tag in den Gassen der Medina und ein hübsches Restaurant, hat sich auch noch gefunden - lecker Tagine passt schließlich immer.

    Und das Beste....., ich musste mir nicht permanent pseudo interessante Infos von einem Guide anhören, die alternativ auch abends bedarfsgerecht bei Google nachzulesen sind.
    Read more