Satellite
Show on map
  • Day 5

    Fés vs. Marrakesh

    December 21, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

    Erwartungen sind sehr oft ein prima Nährboden für Enttäuschungen - genau deshalb, erwarte ich bei neuen Reisezielen nichts, sondern erhoffe.

    Bei Fès, war es die Hoffnung auf etwas 1001 Nacht Atmosphäre, neue spannende Eindrücke, freundliche Menschen und ruhigen Schlaf - alles andere als selbstverständlich in einem Hostel..... den Schlaf meine ich!

    Da sich meine bisherigen Marokko Erfahrungen ausschließlich auf Marrakesch bezogen haben, lag die Messlatte für Fés trotzdem sehr hoch.

    Unfair, denn die beiden Königsstädte lassen sich unmöglich miteinander vergleichen!

    Vermutlich, ist Fés aktuell in etwa so, wie Marrakesch vielleicht vor 30 Jahren war - bevor das große Geld, der Lifestyle und die Pauschaltouristen kamen.

    Fés präsentiert sich authentisch, rustikal, chaotisch und ehrlich.

    Die dortige Medina, ist noch nicht der Tummelplatz von Touristen, Vollbart / Dutt Hipstern, oder verhaltensauffälligen Instagram Uschis, die in ihren WalleWalle Kleidern elfengleich durch die Gassen schweben.

    Es gibt keine gefühlt tausende von Cafés, Restaurants und Shops. Die Gassen sind, wie schon seit über 1100 Jahren, Wohn-, Einkaufs- und Arbeitsplatz der Locals - gut so!

    Man muss dieser Stadt Zeit geben und sich auf sie einlassen, dann lässt sie sich auch auf einen selbst ein - İnşallah natürlich!

    Mir hat es sehr gut gefallen in der Königsstadt - viel besser, als am Ankunftstag "erwartet" und der Hostelaufenthalt war prima, inklusive ruhigem Schlaf!

    Einen großen Anteil daran, hatte definitiv auch Mehdi, der junge Mann der das "El Blida" leitet.

    Hilfsbereit zu jeder Zeit und immer bemüht, seinen Gästen mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.

    Bestes Beispiel dafür war heute, als er extra um 06.30 Uhr aufgestanden ist, um mich durch das Labyrinth zum Treffpunkt für meinen Flughafen Shuttle zu begleiten.

    Vielen Dank dafür und, es hat alles noch prima geklappt am Airport, trotz der 15minütigen Verspätung des Taxis und der zähen Passkontrolle - ist halt der Orient!

    Kosten für den 5tages Trip:

    Ryanair-Flüge 25,00 €
    Upgrade Gepäck 18.00 €
    Transfers in Fés 50,00 €
    S-Bahn / Bus 20,00 €
    Hostel "El Blida" 44.00 €
    Guide in Fés 30,00 €
    Souvenirs f. mich 38,00 €
    Speisen / Getränke 19,00 €
    Eintrittsgelder 4,00 €

    Gesamtkosten der Reise: 257,00 €
    Tagesbudget: 51,00 €
    Read more