The swamp of Weingarten

April 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nur wenige Kilometer von Neuthard entfernt, liegt direkt neben dem Grötzinger See der Bruchwald und dort mittendrin, das Weingartener Moor.

Eine wunderschöne, weitestgehend naturbelassene Landschaft ( seit 1984 unter Naturschutz ), die ich gestern erstmals besucht und so dort nicht erwartet habe.

Durch und über das Moor, führt ein sehr schmalen Bohlenweg. Da zur Zeit Abstand die große Herausforderung ist, sollte der Weg nicht zu den üblichen Ausflugszeiten begangen werden - Ausweichmanöver bei entgegen kommenden Besuchern sind nahezu unmöglich!

Je nach Tageszeit ist schon von weitem das laute Froschkonzert vom See zu hören. Hat man so wie ich gestern, das Glück dort fast allein unterwegs zu sein, macht es großen Spaß durch das Moor zu laufen - es gibt einfach überall was zu sehen!

Um diese Jahreszeit sind noch nicht allzu viele Moskitos unterwegs und so lassen sich in aller Ruhe, viele Vogelarten ganz wunderbar von der mittig gelegenen Schutzhütte am Ufer aus beobachten - akustisch begleitet von der alles übertönenden Froschsymphonie!

Tag 37: Eskapismus

Für heute sind 14 Sonnenstunden und bis zu 25 Grad gemeldet - Sommer im April! Beste Bedingungen, um für einen Tag der Wirklichkeit zu entfliehen und so zu tun, als wäre alles genauso unkompliziert wie im April 2019.

Ich nehme mir einen freien Tag und fahre zum Wandern in den Schwarzwald - das hübsch in einem Tal gelegene Städtchen Ottenhöfen bietet sich ganz hervorragend für die bekannte Rundwanderung "Karlsruher Grat" an - Bericht folgt Morgen!