The wetlands of Rußheim

May 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Der Rhein ist bei Rußheim die natürliche Grenze zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - und diese Grenze, verläuft auch mittig durch die riesige Flußinsel "Elisabethenwört" - willkommen in den Rußheimer Altrhein-Auen.

Das rund sechs Quadratkilometer große Naturschutzgebiet ist definitiv einen Besuch wert - verschiedene Wanderwege führen durch eine grandiose Natur, die allerhand sehenswertes bietet.

Störche, verschiedene Reiher- und Entenarten sowieso, aber auch sehr seltene Amphibien, wie den grünen Laubfrosch. Leider habe ich gestern keinen entdeckt - es braucht schon etwas Glück, um über die 3 cm großen Burschen zu "stolpern" .

Eine Wanderung durch den Auenwald, sollte man allerdings nur bei sonnigem Wetter und nicht in der späten Nachmittags-Stunden unternehmen - die Moskitos würden sich feiern!

Uralte, riesige Bäume und endlose Wasserflächen lassen exotisches Dschungel-Feeling aufkommen. Man kann übrigens auch direkt mit dem Auto an den Wanderparkplatz fahren - dorthin zu laufen, ist nicht zwingend nötig.

Wer bei Kaffee und Kuchen leuchtende Augen bekommt, dem kann ich das "Bienenhaus Waldmühle" empfehlen. Mit dem Fahrrad aus meiner Richtung kommend, stolpert man am Ortseingang von Rußheim fast darüber!