An amazing hike, Part 1

June 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Ein ambitionierter Bergwanderer, könnte direkt von unserer Unterkunft in Brand, zur eintägigen Besteigung auf die Schesaplana starten.

Die reine Aufstiegzeit bis zum 2965 Meter hohen Gipfel, wird beim Start in der kleinen Gemeinde, offiziell mit 6 Stunden angegeben - für knapp 2000 Höhenmeter, eine sehr übermotivierte Zeit finde ich!

Wie auch immer, wir wollen heute nicht auf den Gipfel, sondern nur bis zum Lünersee - von unserem Startpunkt Schattenlaganthütte aus, überschaubare 500 Höhenmeter.

Allerdings, auf einer Strecke von ca. 2,5 Kilometer - durchaus ein anspruchsvolles Kardiotraining!

Der Steig beeindruckt mit dem vielversprechenden Namen "Böser Tritt" - hört sich doch auf jedenfall spannend an, oder?

Das Wetter, zeigt sich von seiner allerbesten Seite, was nach dem Unwetter vom Vortag nicht unbedingt zu erwarten war.

Um 08.15 Uhr geht's los - ein strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und die beeindruckende Bergkulisse motivieren enorm!

Wir kommen mit dem Weg gut zurecht - die Aussicht wird zunehmend spektakulärer und der Tritt mit dem aufregenden Namen, immer steiler!

So wirklich böse, ist selbiger allerdings nicht - bis auf ein kurzes Stück, das ausgesetzt aber seilversichert, über nassen, glatten Fels führt.

Jessi hat an dieser Stelle ein wenig mit ihrer Höhenangst zu kämpfen, kommt aber trotzdem richtig gut voran!

Wir machen uns kollektiv eher Gedanken um den Rückweg, denn die Lünerseebahn ist bis Ende August wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb.

Bedeutet derzeit, wer in Richtung Schesaplana wandert, muss zurück ins Tal auf innovate Beförderungtechnik verzichten und wieder über den Bösen Tritt absteigen - eins ist sicher, das wird spannend!

Um 10.00 Uhr sind vierhundert Höhenmeter geschafft und wir, stehen mit großen Augen am Lünersee - was für ein grandioses Panorama 😲😲😲!