A unique birthday present

June 26, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter ändert sich ja bekanntlich extrem schnell in den Bergen.

Genau deshalb, checken wir vorsichtshalber noch einmal auf "Wetteronline" die Lage, bevor's nach Vadans geht.

Augenblicklich wird klar, daß unser Ersatzprogramm zu der geplanten Wanderung heute Morgen, ebenfalls buchstäblich in Wasser fällt - auch für den 20 Kilometer entfernten Golmer Seenweg, werden ganz kurzfristig Gewitter gemeldet.

Die nächste Alternative muss her - in der Ferienwohnung rumsitzen, ist definitiv keine Option.

Im 50 Fahrminuten entfernten Vaduz, ist das Gewitter schon vorbeigezogen also....., umziehen und stadtfein machen - auf geht's nach Liechtenstein!

Und so, kommt Jessi recht überraschend zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk - ein "neues" Land, wenn auch ein sehr kleines!

Der Hauptort Vaduz mit seinen ca. 6000 Einwohnern ist geradezu winzig, die dortigen Gastronomiepreise dafür auf Beverly Hills Niveau - ein Kontrast, der zu erwarten war.

Auch in Liechtenstein beginnt sich erst seit kurzem, der Alltag wieder zu normalisieren.

Von Gesichtsmasken, seltsamen Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit, oder sonstigen Maßnahmen gegen Corona, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen - ein weiterer Kontrast.

Hoch über der beschaulichen Metropole liegt das Schloss Vaduz, obwohl Burg die passendere Beschreibung wäre - ein hübscher Anblick von der Fußgängerzone aus.

Aber auch hoch oben vom Schloss selbst, lohnt der Blick hinunter auf den Ort und das umliegende Bergpanorama - wir befinden uns ja schließlich in den Alpen.

Was uns auf jedenfall noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist die mit 3,30 €, teuerste Kugel Eis unseres Lebens - Willkommen in Liechtenstein!

Nach zwei Stunden ist Vaduz erkundet - auf einen Café-, oder gar Restaurantbesuch verzichten wir..... selbiger würde gefühlt unsere Gehaltsklasse übersteigen!

Stand heute Abend, soll sich das Wetter morgen wieder deutlich bessern und bis zum Nachmittag stabil bleiben.

Also, dann Morgen auf ein Neues - İnşallah natürlich!