Satellite
Show on map
  • Day 23

    Around Hauenstein

    July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Das kleine Pfälzer Städtchen Hauenstein, ist bekannt für seine zahlreichen Schuhfabriken und ebensolche Wandermöglichkeiten.

    Kaum in die Pirmasenser Straße eingebogen, befindet man sich mitten auf der "Schuhmeile".

    Ihre Schuh Hoheit, die aktuelle Schuhkönigin Dana I., grinst mit Krönchen und Schärpe von diversen Plakaten, ein Outlet Store liegt neben dem anderen.

    Ich behaupte einfach mal keck, das ist kein Platz, den man unbedarft in östrogener Begleitung ansteuern sollte.

    Ist bei mir ja nicht der Fall und deshalb, fahre ich mit Ruhepuls bis an's Ende der Straße und stelle mein Fahrzeug auf dem Penny Parkplatz am Felsentor ab - dem offiziellen Start für den 16 Kilometer langen Hauensteiner Schusterpfad.

    Was sich erst einmal wie ein naturnahes Bewegungsareal für latent Gehbehinderte anhören mag, hat auf den gängigen Plattformen prima Bewertungen und soll vor allem, durch seine Naturwege und die hübschen Aussichtsplätze punkten - schaun mer mal!

    Zugegeben, als ich auf genannten Parkplatz einbiege, fällt mir erst einmal die Kinnlade runter.

    Ein aus mehreren Familien bestehendes Großwanderrudel, ist kurz vor dem Aufbruch.

    Verhaltensauffällige Racker und "junggebliebene" Väter bringen meine Fantasie in Schwung - nichts wie los und Distanz schaffen!

    Jeder ruheliebende Wanderer weiß, daß ein "fröhliches" Kind locker einen Quadratkilometer Wald beschallt - locker!

    Nichts für mich und so, jogge ich 500 Meter durch und bin damit für's Erste recht zügig unterwegs.

    Der Trail beginnt sofort prima - sandige Naturpfade und ein leichter Aufstieg sorgen für Lycian Way feeling!

    Hübsche Aussichten, viel schattiger Wald - eine richtig schöne Wanderung!

    Zu 90% bleibt es genauso auf dem als mittelschwer beschriebenen Trail - sehr schön, ich freue mich!

    Am großen Solitärfelsen Hühnerstein, wartet eine ca. 15 Meter hohe Leiter auf große Jungs und Mädels - der Rundumblick lohnt sich!

    Die Wanderbedingungen sind am Vormittag ideal - nicht zu warm und mäßiger Wind..... ich komme richtig gut voran!

    Verglichen mit letzter Woche im österreichischen Brandnertal, ist der heutige Trail natürlich ein Klacks!

    Der Hauensteiner Schusterpfad bleibt leicht bis mittelschwer - nur sehr wenige fordernde Anstiege sind dabei.

    Aber bitte, selbige gehören auch dazu - schließlich, ist das hier ja keine Wattwanderung in St. Peter Ording.

    Und so, bin ich dann auch weit über eine Stunde früher als erwartet, wieder zurück am Auto - schön war's!

    Die Rundwanderung lohnt sich definitiv, auch wenn sie nur mäßig fordert.

    Und am Ende kann man ja noch beim Penny bummeln gehen oder alternativ, auf der Schuhmeile die Kreditkarten zum Glühen bringen.
    Read more