A bit challenging

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der Busenberger Holzschuhpfad, mag sicherlich aufgrund seines Namens, den einen oder anderen zu einem süffisanten, testosteronen Grinsen verleiten - aber, selbiges vergeht Selbigem sehr schnell, wenn er dann den Trail läuft.

Warum? Der BB Holzschuhpfad gehört mit einer Gesamtlänge von ca. 24 Kilometer ( bei mir waren es mit allen Aussichtspunkten 26,5 Kilometer ) und über 900 Höhenmeter, zu den anspruchs-, aber auch landschaftlich reizvollsten Tagestouren im Dahner Felsenland..... darum!

Meine Wahl für den Start, fällt auf den östlichen Einstieg hinter der Drachenfelshütte - gut so, die ersten steilen Anstiege lassen nicht lange auf sich warten.

Gegen Ende der Rundwanderung, werden dafür die letzten Kilometer etwas entspannter!

In Summe so finde ich, sind weniger die Topographie, oder die zahlreichen steilen An- bzw. Abstiege übermaßen herausfordernd - es ist vielmehr die Länge der Wanderung in Verbindung mit der dringend notwendigen Konzentration beim Laufen, auf den meist naturbelassenen Wegen.

Zwischendurch, gibt es aber auch genügend Strecke auf der es mental etwas entspannter zugeht, wenn einen 6,5 Stunden reine Laufzeit selbst, nicht aus der Ruhe bringen - fahrt mal hin!