Satellite
Show on map
  • Day 1

    London 1980

    March 16, 2021 in England ⋅ ☁️ 8 °C

    Reise Erinnerungen sind grundsätzlich aber vor allem in der aktuellen Lockdown Zeit, unendlich wertvoll.

    Ein kleiner Denkanstoß von außerhalb war jedoch erforderlich, daß ich heute nach alten Fotos und mental..... in verklärten Erinnerungen wühle.

    Mit zarten 17 Jahren, erstmalig losgelöst von meinen Eltern, ging's von Stuttgart aus ins gefühlt unendliche weit entfernte London - welch ein grandioses Abenteuer!

    Mein Freund Peter, damals gerade 18 Jahre alt geworden, war ein Jahr zuvor auf Sprachkurs bei einer typischen Londoner Vorstadtfamilie untergebracht und genau dorthin, sollte es nun gemeinsam für eine Woche gehen.

    Etwas Geld hatte ich mir durch den Supermarkt Job verdient - neben der Schule versteht sich.

    Das gute Konformantenjäckchen passte auch noch einigermaßen, es konnte also losgehen..... in die große, weite Welt - naja, noch nicht ganz!

    Die Eltern mußten natürlich noch überzeugt werden - für einen Teenager, definitiv eine mittlere Herausforderung.

    Rhetorisch damals schon ganz passabel unterwegs, konnte zuerst meiner Mutter, die bei weltlichen Dinge außerhalb des Thema Haushaltes meist eh nur mit einem Ohr zuhörte, so eine Art "Ja" entlockt werden.

    Der finale Schritt war dann der Versuch, das ambitionierte Vorhaben abends meinem Vater vorzutragen - zuckersüß versteht sich.

    Zuerst, war Dad natürlich aus Prinzip völlig dagegen - final, hatte er uns zwei aber sogar zum Flughafen gefahren.

    Was zwei schwâbische Teenager dann August 1980 in London erlebten, waren Pleiten, skurille Erlebnisse, unglaubliche Eindrücke und zumindest bei mir, eine Reiselust, die mich bis heute nicht mehr loslässt!

    Besonders beeindruckend, war die pompöse Parade zum 80zigsten Geburtstag von Queen Mum.

    Nur durch reinen Zufall, sind wir bei der St. Paul's Kathedrale überhaupt darauf aufmerksam geworden und konnten ganz wunderbare Plätze in erster Reihe ergattern.

    Lange Zeit vor Lady Di, fuhr in offenen Kutschen die gesamte Königsfamilie nur wenige Meter entfernt an uns vorbei - aus heutiger Sicht undenkbar!

    Ach ja....., an meinen ersten englischen Satz den ich je außerhalb einer Schulstunde von mir gegeben hatte, kann ich mich auch noch erinnern.....

    "It's an absolutely new feeling, driving on the left"..... once upon a time!

    Leider habe ich schon seit Ewigkeiten den Kontakt zu meinem langjährigen Freund Peter verloren - geblieben seit dieser Reise jedoch, ist ein tiefes Mißtrauen gegenüber Taxifahrer.

    Unglaubliche 100 Mark, hatte uns der Gauner für die Fahrt vom Flughafen zur Gastfamilie aus der Tasche gezogen - für die damalige Zeit ein halbes Vermögen!
    Read more