Satellite
Show on map
  • Day 15

    Gozo 2000

    March 30, 2021 in Malta ⋅ ☁️ 6 °C

    Gozo, eine von drei Hauptinseln die zum kleinen Archipel von Malta gehört, liegt nur rund zwei Flugstunden von Deutschland entfernt.

    Zwischen Sizilien und Tunesien gelegen, ist es eines der besten Tauchgebiete im Mittelmeer - und genau das, war der ausschlaggebende Punkt für meine 10tägige Reise im Juli 2000.

    Was im Laufe der letzten Jahre ganz normal für mich wurde, war damals völlig neu und ungewohnt - ich war alleine on Tour..... das erste Mal!

    Gut, beim Tauchen findet sich immer schnell Kontakt dennoch, alleine Verreisen mußte ich erst einmal lernen - mit Erfolg, wie sich 21 Jahre später zeigt.

    Gleich nach der Landung auf Malta, wurde es spannend.

    Der Transfer auf die Nachbarinsel, erfolgte mit einem russischen Großraum Helicopter - ein tolles Erlebnis!

    Meine Unterkunft im damals sehr beschaulichen Küsten Örtchen Xlendi, könnte maximal als durchschnittlich bezeichnet werden, das Tauchen auf Gozo jedoch war prima.

    Nicht unbedingt wegen einer besonders artenreichen Fauna, es sind die atemberaubenden UW Landschaften und erstklassige Sichtweiten, welche die Tauchgänge dort so einmalig machen!

    Gozo ist klein und die verschiedenen Dive Spots, werden überwiegend mit einem Geländewagen angefahren.

    Auf diese Weise, klappert man so nebenbei automatisch die meisten Sehenswürdigkeiten auf der Insel ab.

    Das Blue Hole, den Inlandsee und allem voran, den aus zahlreichen Filmproduktionen bekannten Felsenbogen "Azure Window".

    Leider ist dieses Naturwunder nicht mehr zu bestaunen - Sturm, extreme Wellen, oder einfach die Jahrtausende, hatten das bekannteste Wahrzeichen Gozo's am 08. März 2017 zum Einsturz gebracht!

    Da ausreichend Zeit vorhanden war, nutze ich damals auch die spottbilligen, öffentlichen Busse.

    Alleine schon in einem der zahlreichen Oldtimer mitzufahren, machte richtig Spaß - in meinem Fall nach Victoria, der hübschen Inselhauptstadt.

    Tauchen auf Gozo hatte mir sehr gut gefallen, deshalb war ich in kurzen Abständen zwei weitere Male dort zu Gast, einmal auch in Verbindung mit Malta - es ist wirklich an der Zeit, dort wieder einmal einige Tage zu verbringen.

    Mein zweites Reise Jahrzehnt ist damit abgeschlossen.

    Fernziele wurden 1992 für mich ganz normal und ab 1998, spielten Tauchdestinationen eine wesentliche Rolle bei der Urlaubsplanung.

    Der Unterwassersport, hatte mein Leben verändert 🐙🐟🐡🦑🐬🤿😎!
    Read more