Satellite
Show on map
  • Day 14

    Sharm El Sheik 2000

    March 29, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 13 °C

    Lasst uns ein Jahr überspringen!

    Zum Thema Reisen bot 1999 nichts Neues - wir verbrachten erneut (tropen)hafte Sommerferien auf Koh Samui.

    Das neue Millennium hingegen, führte mich u.a. in zwei bis dato mir unbekannte Länder - freut euch deshalb auf zwei Geschichten!

    Wer begeisterter Taucher ist und Korallenriffe liebt, der kommt einfach nicht am Roten Meer vorbei - nur ca. 4 Flugstunden von Deutschland entfernt, warten die tropischen Hausriffe "Europas" - welcome to Egypt!

    Die Kinder wurden zielorientiert bei den jeweiligen Großeltern geparkt - Zeit für Partnerurlaub!

    Wer das erste Mal nach Sharm El Sheik fliegt, wird sicherlich überrascht sein.

    Von der Stadt selbst die vieles bietet, unter Wasser explodiert das Leben und an Land, fasziniert die Wüste Sinai mit ihren Beduinen, dem Dschabel Katrina ( höchster Berg Ägyptens ) und dem Katharinenkloster
    - dieser Mix, hat uns richtig gut gefallen!

    Ein ganz besonderes Erlebnis war der Chamsin, ein heißer Wüstenwind, der oft im Frühjahr über Nordafrika weht.

    Als wir eines Abends durch Sharm El Sheik schlenderten, war ganz plötzlich dieser extrem heiße Wind zu spüren.

    Innerhalb kürzester Zeit, kletterten die Temperaturen von Mitte 20 Grad auf über 40 Grad und das, lange nach Sonnenuntergang - ein Gefühl, als würde völlig unerwartet die Türe eines Umluftherds geöffnet werden.

    Die Woche verging rasend schnell mit Tauchen, einem Ausflug in die Wüste und vielen neuen Eindrücken - im örtlichen Mac Donalds beispielsweise.

    Dort gab's Camel Burger und ausgiebiges Feilschen beim Shopping war elementar wichtig, genauso wie Verständnis für höchst dramatische Verkaufsgeschichten.

    Ich selbst hätte damals nie gedacht, daß mich der Wüstenstaat so nachhaltig beeindrucken würde.

    Mittlerweile jedoch, war ich dort über 30 Mal zu Gast und habe wohl einen recht guten Eindruck von Land und Leuten erhalten.

    "Was, du fliegst nach Ägypten?".....

    ..... ist seit dieser Zeit eine Frage, die mir fast jedes Jahr gestellt wird.

    Na klar, ich verreise doch nicht um ein Regime zu besuchen, ihr etwa? Und, als nicht politischer Mensch, ist es mir völlig gleich wer einen Staat regiert.

    Ich definiere ein Land vor allem über seine Menschen - wie soll denn eine Brücke zueinander gebaut werden, wenn immer nur das Andersein gesehen wird?

    Mit den Ägyptern jedenfalls, komme ich prima zurecht - Alhamd lilah!
    Read more