El Quseir 2008

April 6, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 13 °C

Eine Grüne Meeresschildkröte, eine Taucherin und eine Seekuh, tauchen völlig entspannt nebeneinander im Roten Meer.....

Was sich wie der Beginn eines Witzes liest, zeigt auf dem ersten Foto eine außergewöhnliche Momentaufnahme von drei Meeresbewohnern im Juni 2008.

Wir hatten einfach mal wieder Lust, die Köpfe unter Wasser zu stecken - Last Minute ging's für unter 400 € nach El Quseir in Ägypten.

Bei so einem Angebot, mußten wir nicht lange überlegen.

Unsere Unterkunft, das Flamenco Beach Resort, überzeugte im Vorfeld mit tollen Bewertungen und präsentierte sich damals auch vor Ort, mit einem ausgezeichneten Preis- Leistungsverhältnis.

Obendrauf, gab's als Upgrade noch ein prima Eckzimmer mit Meerblick - das, war bei diesem Preis nicht zu erwartet.

Bei einer Woche Tauchurlaub in Ägypten, muss neben dem Hotel und der Verpflegung, eigentlich bloß noch die Tauchbasis stimmen, dann kann man schon mal einen Haken dahinter setzen.

Da die ägyptische Sommersonne keine Zweifel offen lässt, wer für das Wüstenklima verantwortlich ist, zu dieser Jahreszeit nur ein leichter Wind weht und das Meer um die 28 Grad hat, herrschen rundum perfekte Bedingungen für entspannte Tauchferien.

Ein Ausflug mit zwei Tauchgängen, an die nicht allzu weit entfernte Bucht von Abu Dabab, sorgte zusätzlich für ein UW Erlebnis der ganz besonderen Art.

Wenn erfahrene Taucher am Roten Meer beim Briefing das Wort Seegraswiesen hören, dann wissen Sie ganz genau, daß dort möglicherweise Meeresschildkröten und in sehr seltenen Fällen auch Seekühe anzutreffen sind - und ganz genau deshalb, wollten wir auch in diese Bucht.

Der erste Tauchgang, war schon sehr vielversprechend mit einem Sägerochen, aber ohne die erhofften Highlights - egal, raus aus dem Wasser und ab zum Lunch, Mittagszeit!

Und genau das, hatten wir eben nicht gemacht!

Während gefühlt der komplette Strand beim Futtern am Buffet war, wechselten wir die Pressluftflaschen und tauchten zum zweiten Mal ab.

"So alle 100 Tauchgänge, sieht man immer etwas ganz Besonderes"....., pflege ich gerne zu sagen, aber dieser Tauchgang an meinem 45. Geburtstag, war einmalig und ein wunderbares Geschenkt obendrein.

Kaum das wir unter Wasser waren, wimmelte es schon von zahlreichen, riesigen Meeresschildkröten und plötzlich....., war auch eine Seekuh da.

Wenn es ein freilebendes Tier Nähe zulässt, so ist das immer ein besonderer Moment.

Aber von einer drei Meter großen Seekuh nur eine handbreit entfernt zu sein, ist einfach magisch.

Bestimmt zwanzig Minuten, hatten wir dieses einmalige Miteinander ganz für uns.

Völlig entspannt, weidete das friedliche Tier die Unterwasserwiesen ab, tauchte zum Luftholen auf, kam wieder zurück und ließ sich dabei nicht im Geringsten stören - die zahlreichen Schildkröten um uns herum, hatten wir derweil vergessen.

Es sind bei diesem Tauchgang viele tolle Fotos entstanden, aber eins davon finde ich besonders gelungen - die drei Meeresbewohner in Harmonie.

Das Foto übrigens, schickte ich ein Jahr später im Rahmen des Wettbewerbs Foto des Jahres, Kategorie Interaktion mit einem Meeresbewohner oder so ähnlich, an die Zeitschrift Tauchen.

Wenige Tage später, bekam ich eine Email mit der Antwort zurück..... "Fake Fotos werden nicht berücksichtigt".

Im ersten Augenblick war ich natürlich richtig sauer, aber schon bald wurde mir klar, daß es wohl wirklich ein unglaublicher Moment war, den ich da einfangen konnte.

Eine tolle Erfahrung in diesem Urlaub, waren aber auch die Tauchgänge beim Nachbarhotel Mövenpick Resort El Quseir, dessen Tauchbasis nur bei sehr geringer Auslastung, Gäste von anderen Resorts aufnimmt.

Die wunderschön geschwungene Bucht und das entspannte Strandleben dort, begeisterten vom ersten Moment an, genauso das traumhafte Hausriff der Bucht.

Es sollten jedoch noch einmal über sieben Jahre vergehen, bevor ich meinen ersten Urlaub dort verbringen würde - aber das, ist eine ganz andere Geschichte!