Satellite
Show on map
  • Day 21

    Kaş 2007

    April 5, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 11 °C

    Wenn ich von meiner "zweiten Heimat" in der Türkei spreche, dann ist damit explizit das hübsche Küstenstädtchen Kaş an der Türkischen Ägäis gemeint.

    "Komm, laß uns spontan dort hinfahren, dir wird's ganz bestimmt in Kaş gefallen!"....., meinte meine neue Lebensgefährtin.

    Selbige war bereits zum Tauchen dort und genauso schön wie versprochen, war es dann auch!

    Was für ein bezaubernder Ort, der sich mir da wenige Tage später zeigte - wieder einmal eine Last Minute Entscheidung und wieder einmal, Liebe auf den ersten Blick!

    Kaş war seinerzeit ( und ist es irgendwie auch heute noch ) ein völlig untypischer, türkischer Urlaubsort - zumindest, für uns deutschsprachige Gäste.

    Fernab von All Inclusive Mainstream Ferien a la beispielsweise Antalya, Side oder Alanya, warten kleine Hotels, die bezaubernde Altstadt mit zahlreichen hübschen Restaurants und vor allem eine grandiose Atmosphäre auf den Türkei Urlauber der etwas anderen Sorte.

    Das Meer in der riesigen Bucht von Kaş ist unglaublich klar, von einem selten schönen Türkis und voller Meeresschildkröten - beste Voraussetzungen, natürlich auch für abwechslungsreiche Tauchferien.

    Vor 15 Jahren, war selbstverständlich alles noch einen Ticken entspannter als heute aber auch im Jetzt, be- und verzaubert der Küstenort vom ersten Moment an - zumindest mich!

    Unsere damalige Unterkunft, war ein winziges Zimmer im Dachgeschoß eines genauso kleinen Hotels, mit zweifelhafter Verpflegung und einem Wasserdruck, der Duschen ad absurdum führte - herzlich willkommen im hochsommerlichen Kaş 2007.

    Völlig egal, es war eine tolle Reise und das erste Mal, daß ich Kontakt zu meiner zukünftigen "türkischen Familie" geknüpft habe.

    Auf der Suche nach einem Tauchanbieter, schlenderten wir am zweiten Urlaubstag nach dem Frühstück am hübschen Hafen entlang.

    Dort lagen neben vielen Gülets und winzigen Fischerbooten, auch alle Tauchboote vor Anker - beste Voraussetzungen, um zu vergleichen.

    Die meisten davon waren voller Gäste, oder aber viel zu klein, um darauf einen entspannten Tauchtag zu verbringen - weiter ging's mit der Besichtigungstour.

    Am damaligen Ende vom Kai, lag dann ein richtig geräumiges Boot mit nur wenigen Gästen zur Ausfahrt bereit.

    Wir hatten unseren Anbieter gefunden - Apollo Diving.

    Mit den Besitzern Hüseyin und Sybel, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft, die bis heute anhält.

    Manchmal besteht über Monate kein Kontakt, was aber der gegenseitigen Wertschätzung keinen Abbruch tut.

    Zurück in Kaş, fällt man sich wieder in die Arme und ist sofort Teil einer großen türkischen Tauchfamilie.

    Mittlerweile war ich knapp 10 Mal in meiner zweiten Heimat und habe dort mit vielen Menschen die mir wichtig waren und sind, Zeit verbringen dürfen - Kaş is still calling 😍😍😍!
    Read more