Samaria Gorge - Part 1

July 13, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Ein spektakulärer Beginn:

Wenn der Ziegenbeauftragte von Omalos kurz nach 06.00 Uhr lautstark seine Herde in Hotelnähe zusammen pfeift, dann ist die Nacht vorbei - so oder so!

Eventuelle Zweifel daran, zerstreuen kurz darauf knallende Zimmertüren und lautes Gequatsche auf den Fluren - Willkommen in einer "Berghütte"!

Nach einem ausgiebigen Frühstück, lädt uns der Hotel Shuttle um 9.30 Uhr am Eingang zur Samaria Schlucht ab. Erstaunlich günstige 5 €, kostet der Eintritt ins 18 Kilometer langen Naturwunder - bestens investiertes Geld!

Der Trail startet auf 1250 Höhenmeter - Ziel ist das winzige Küstendorf Agia Roumeli.

Von dort aus fahren dann am späten Nachmittag die Fähren beispielsweise nach Sougia und dort, kann in diverse Busse gewechselt werden, die u.a auch zurück nach Omalos fahren - wo ja unser Leihwagen am Hotel steht.

Für uns aber erst morgen, denn für heute ist eine Übernachtung in Agia Roumeli gebucht und ich spoiler schon mal, Zimmer und inseltypische Küche im Hotel "Calypso" sind einfach toll.

Tatsächlich, meine bisher beste Unterkunft in Griechenland und das, in so einem winzigen Ort, der nur mit der Fähre oder zu Fuß erreichbar ist.

Zurück zur Wanderung! Die ersten 7 Kilometer gehen auf die Knie ( es geht 900 Höhenmeter steil bergab ), sind aber nicht so anstrengend, wie es sich anhört.

Ein angenehmer Wind, viel Schatten und reichlich Trinkwasser Brunnen, sind ständige Begleiter - gut so!

Leider sind Massen an Menschen unterwegs, aber das war uns ja bekannt. Was für ein spektakuläres Erlebnis wäre die Samaria Schlucht, könnte man sie alleine durchwandern - jeder, der schon einmal dort war, weiß von was ich berichte.