A 15-day adventure by D.O.T Read more
  • 221kilometers

New territory

July 5, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Jessi 30d, ich 30f, Mittelplatz ist frei, Abflug fast pünktlich um 18.40 Uhr ab Airpark Baden mit Ziel Heraklion - das, sind dann wohl die wichtigsten Randdaten für den Augenblick.

Gleich nach dem Start, fliegen wir über sattes, mittelgebirgiges Grün - auf der einen Seite erheben sich die Vogesen, auf der anderen der Schwarzwald und dazwischen, mäandert der Rhein.

Der heutiger Flug hat Neuland zum Ziel - Kreta is calling!

Zwei Wochen sind gebucht, ganz bewußt im Süden der langen Insel, weg von den großen Städten und hin zu den schönen Stränden - auf geht's nach Matala!

Das einstige Hippie Dorf am Meer, soll jede Menge Atmosphäre besitzen und noch immer ein wenig den Flower / Power Flair der 70ziger ausstrahlen - wir lassen uns einfach mal überraschen.

Natürlich auch von der geplanten Ganztags Wanderung durch das Naturspektakel Samaria Schlucht.

Na klar, etwas Bewegung darf schon sein - trotz der zu erwartenden, hochsommerlichen Temperaturen.

Auf den UW Sport wird diesmal verzichtet und das, fällt überraschend leicht - die letzten Atlantik Tauchgängen waren einfach unglaublich.

Alternativ dazu, werde ich eventuell überschüssige Energie, für die Suche nach dem perfekten Schafskäse nutzen, während sich Jessi wohl völlig abstruser Lektüre über Kundalini Yoga und die Suche nach diversen Chakras widmen wird - wenn's hilft?!

Wie auch immer, ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit dem Kindi und ganz bestimmt, findet sich zwischen Fetakäse und Psychokram, noch genügend Zeit für mehr oder weniger Sinnvolles!

😁🌴🌞🧿👣🌊🤙⛰️🏊⛱️🍹☕😍🇬🇷!

Colors over colors

July 6, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Matala ist vor allem eins - sehr bunt!

Und ja, touristisch ist es auch - jedoch, auf eine verträgliche, charmante Weise.

Der winzige Farbkasten Ort im Süden der Insel, zieht viele Besucher an und ist gefühlt, eine einzige große Freiluft Galerie.

Kunst an zahlreichen Gebäuden, bemalte Gehwege - Hippie Art an jeder Ecke und auf fast jedem T-Shirt.

Durch Matala zu bummeln, erinnert ein wenig an Phi Phi Island von früher - Cafés & Kitsch, Bars & Beach, jede Menge kleiner Restaurants und über allem eine Atmosphäre, die sofort Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Einen hübschen Strand gibt's auch noch - Abwechslung darf schon sein! Und der, ist bestens besucht - kein Vergleich zum Pandemiesommer auf Samos letztes Jahr.

Ein weiterer Anziehungspunkt, vor allem für die zahlreichen Tagestouristen, sind die ehemaligen Wohnhöhlen der Hippies, welche sich in dem gewaltigen Felsmassiv am Ende der 300 Meter langen Bucht befinden.

Selbige Felswand, war für uns heute aber nicht von Interesse - vielleicht ja in den nächsten Tagen!

Größere Strandkiefern, spenden an diesem Abschnitt natürlichen und kostenlosen Schatten - unser Plätzchen für den ersten Urlaubstag.

Eines der vielen hübschen Cafés zu besuchen, haben wir uns für den Nachmittag aufgehoben.

Latte Matschado in Griechenland muss schließlich sein - "alte" Tradition!

Viel Freude mit den Fotos 🌈🌈🌈!

Life is a beach

July 7, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Urlaub, Sonne satt und 33 Grad sind optimale Voraussetzungen für einen bewegungsminimierten Strandtag - zumindest für uns.

Auf geht's an den Kommos Beach!

Drei Kilometer von unserer Unterkunft entfernt, wartet hochsommerliche Lebensfreude - Wind, Wellen und erfrischendes Wasser.

Der Strand ist ein mediterraner Traum und erinnert stark an den türkischen Patara Beach - weitläufig, feinsandig und mit ausreichend Freiraum, auch für Meeresschildkröten, die zur Eiablage hierher kommen.

Am Südende, finden sich vor einer hohen Felswand die Kommos Beach Taverne, sowie die Bunga Bunga Bar.

Die Szenerie weiß auf Anhieb zu begeistern, der Tagespreis für Liegen & Sonnenschirm ist geradezu überraschend preiswert ( 7 € für Zwei ) und die Chillout Atmosphäre, lässt wiederum Thailand Feeling aufkommen - hier bleiben wir!

Der Mix aus Urlaubsstimmung, aktivem Wellen Entertainment und leckerem Matschado aus der Taverne, sorgen dann auch für das heutige Wunder von Kommos!

Jessie's Gemütszustand, basierend auf einer schwer ledierten inneren Mitte, die nach dem einstündigen Marsch am späten Vormittag nahezu völlig aus dem Gleichgewicht geriet, wandelte sich in nur einer Stunde, fast in so etwas wie unkontrollierte Lebensfreude.

Von einem, und da lehne ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster, Beinahe Nervenzusammenbruch nach Ankunft am Strand, hin zu übertriebener Ausgelassenheit mit Wellen Spaß - manchmal, ist das Leben voll Überraschungen 🌊⛱️😁!

Matala after sunset

July 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Die kleine Bucht von Matala öffnet sich exakt nach Westen hin und ist somit, der perfekte Platz um den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Der Horizont glüht, die Felswand mit den ehemaligen Wohnhöhlen der Hippies ist stimmungsvoll illuminiert und der kleine Ort ein einziges Lichtermeer - Matala ist voller Farben, auch in der Nacht.

Die Gastronomie ist abends gut besucht, Einzelhändler freuen sich über entspannt bummelnde Kundschaft, man begegnet sich wieder - herrliche, langsam zurück kommende "Normalität".

Nach den vielen entsozialisierten Lockdown Monaten, macht es einfach nur Spaß durch die belebten Gassen zu flanieren - postpandemische Urlaubsstimmung!

That I call a perfect beach

July 9, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Es gibt Strände und es gibt Strände und dann, gibt's eben noch Strände wie den Kommos Beach - ihr wisst schon was ich meine!

Bereits während des 45minütigen Spaziergangs dorthin, weht permanent kräftiger Wind - heute erwartet uns sicherlich Atlantikstimmung.

Und was für eine! Zwei Meter hohe Wellen toben durch's Türkis, der stete Wind sorgt für eine angenehme Umluftbräune.

So, machen 32 Grad richtig Spaß - Wellness für alle Sinne!

Wir finden, ein rundum perfekter Platz für einen Tag am Meer, oder was meint ihr 🌊⛱️🌞😁?!

Bully parade - Love, Peace & Harmony

July 10, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Matala pflegt sein Hippie Image mit der gleichen Leidenschaft, wie ein Hypochonder seine eingebildeten Krankheiten.

Und so, umgeben mich beim bummeln durch die Gassen, immer wieder seit vielen Jahrzehnten vertraute Symbole, Klänge und Accessoires.

Fast wie eine kleine Zeitreise zurück in meine Jugend - back to the 70th's!

Selbstverständlich spielen die Straßenmusiker hier die Hits aus dieser Dekade, überall sind Batikklamotten, Stirnbänder und Peace Sticker erhältlich.

Bekannte Sprüche wie "Make Love not War", "Flower Power", oder "Today is life, tomorrow never comes", sind überall und auf allem Möglichen zu lesen - lang ist's her, gute alte Zeit!

Wer zum richtigen Hippie Feeling noch einen Joint benötigt, wird ebenfalls leicht fündig - Marihuana, ist in vielen Shops problemlos erhältlich!

Natürlich darf auch DAS Symbol dieser Zeit nicht fehlen - der VW Bully!

Und ja, tatsächlich hatte ich auch einmal, gefühlt in einem anderen Leben, genauso einen Bus - selbstverständlich in Rot mit weißem Dach.

Ob beispielsweise an Fassaden, auf T-Shirts, oder als Leuchtreklame - es vergeht keine Minute ohne dem Kultfahrzeug zu begegnen.

Ingo....., dieser Footprint ist für dich!

☺️👣🦋🕷️🐞🦗🐜🌺✌️🏵️🌞🌻🌈😁!

Our daily hitch hiking lottery

July 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Morgen geht's für drei Tage on Tour - Wandern und Sightseeing.

Kreta ist riesig, also jede Menge Möglichkeiten unseren mitteleuropäischen Horizont zu erweitern.

Heute jedoch, genießen wir noch einmal in vollen Zügen "unseren" Kommos Beach - was auch sonst?!

Tja, wie sag ich's am besten? Dieser Strand ist einfach ein Sommertraum!

Wellenspaß, tolles Mikroklima, sehr sauber und....., wir hatten bisher fast täglich das Glück, zumindest für eine Wegstrecke, per Anhalter eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen - our daily lottery.

Dafür an all unsere emphatischen "Lebensretter" ein ganz herzliches Dankeschön - Love, Peace & Harmony für euch 💖✌️🌈🌻🙌!

So, und jetzt erstmal einen Matschado in der Kommos Beach Taverne - die junge Dame hinterm Tresen, weiß mittlerweile schon Bescheid!

On tour - Part 1

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Shopping Stress in Spili:

Nach einer Woche, wird es Zeit für neue Eindrücke - Bye bye Beach life Matala / Kommos Beach und Hello hiking Samaria Schlucht.

Und der Tag fängt gleich prima an!

Statt des bereits reservierten Fahrzeugs in Hobbit Größe, gibt's für den gleichen Preis ( 78 € für 3 Tage ) einen Kia "Stonic" - manchmal läuft's!

Von Matala nach Omalos, einem winzigen Dorf nahe Xyloskalos, dem offiziellen Startpunkt zur Wanderung durch die Samaria Schlucht, liegen aber erst einmal 170 Landstraßen Kilometer vor uns - erster Stopp, ist nach einer Stunde im Bergdorf Spili.

Das charmante Örtchen ist gut besucht und lädt mit seinen vielen, hübschen Cafés und Shops, geradezu zu einer Pause ein.

Sicherlich das Highlight der Gemeinde, ist der überlange Brunnen aus dem 16. Jahrhundert.

25 Löwenköpfe speien herrlich kaltes Wasser aus dem Gebirge und das, bekommt man von allen Gastronomen auf den Tisch - gratis versteht sich!

Beim Brunnen einfach über die Straße, läuft man direkt auf mehrere hübsche Geschäfte zu.

Wer sich von exclusiver, handbemalter Keramik verzaubern lassen kann, betritt mit großen Augen die "Hydria Pottery" und....., kommt dort so schnell nicht mehr raus.

Zwei volle Einkaufstüten dauert bei Jessi, bevor sie wieder den Weg in die Sonne findet - mit einem breiten Lächeln, quer über das ganze Gesicht.

Warum eigentlich, ist grundsätzlich bei allen Frauen nach erfolgreichem Shopping, immer dieser unverwechselbare Gesichtsausdruck von reinstem Glück und absoluter Lebensfreude festzustellen 🤔😁😅?

On tour - Part 2

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Rethymno's wunderschöne Altstadt:

Urlaub in der drittgrößten Stadt Kretas, wäre mir etwas zu viel, aber die Altstadt Rethymno's ist Klasse - wunderschöne Gassen, mediterrane Atmosphäre und voller Farben.

Griechenland-Klischee's werden reichlich bedient, Urlaubsträume erfüllt, Shoppingwünsche befriedigt und alle Sinne gefordert - Old Town Rethymno macht wirklich Spaß.

Mir haben die vielen hübschen Restaurants besonders gut gefallen, genauso wie das Spiel von Licht und Schatten.

Tja und Jessi, war völlig aus dem Häuschen, das es überall kunterbunte Holzdildos als Flaschenöffner zu kaufen gibt - garantiert DER Hingucker bei der nächsten Gartenparty 😅😅😅!

On tour - Part 3

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Vom Lidl in's Hochgebirge:

Versteht sich ja von selbst, daß wir noch einmal kurz beim Lidl in Rethymno einkaufen, bevor die Fahrt final nach Omalos weitergeht, oder?

100 Kilometer liegen noch vor uns und die, könnten kontrastreicher nicht sein.

Kaum das wir die Küstenstraße bei Chania verlassen, wird die Landschaft zusehens gebirgiger. Bei all den Stränden vergisst man leicht, daß die Berge Kretas fast bist auf 2500 Meter empor ragen.

Die Szenerie ist vertraut, Lycian Way feeling kommt auf. Bis zum Hochplateau von Omalos sind rund 1000 Höhenmeter zu fahren - sehr oft auf Serpentinen.

Es geht nur langsam voran - Steine, Ziegen und enge Straßen, reduzieren das Tempo von ganz alleine.

Als hoch über uns ein Bartgeier seine Kreise zieht, ist das Tagesziel fast geschafft - wenige Minuten auch der Check in im Hotel "Neos Omalos".

Mit der einfachen Unterkunft, die kretisches Berghütten Flair ausstrahlt, sind wir zufrieden - passt schon!

Morgen nach dem Frühstück, wird uns der Shuttle Bus zum Eingang der Samaria Schlucht bringen - aber jetzt, gibt's erst mal Dinner vom Discounter!