• PR 9 Levada do Caldeirão Verde - Part 1

    December 11, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Gestern war Wandertag und jetzt, gibt's den Bericht dazu.

    Wasser, Wasser, überall Wasser - unser ständiger Begleiter auf diesem Trail.

    Es stürzt spektakulär über Kaskaden in die Tiefe, bringt die Levadas fast zum überlaufen, ist immer zu sehen, zu hören, zu riechen, zu spüren, einfach omnipräsent!

    Dazu kommen heute Nebel, eine alles durchdringende Feuchtigkeit, tiefe Pfützen, Matsch, glitschige Wege, rutschige Steine und zu Beginn der Wanderung, beginnt es auch noch leicht zu nieseln.

    Ich bin wieder einmal mit "Madeira Explorers" unterwegs - diesmal in Queimadas, dem Regenwald Madeiras!

    Der 7 Kilometer lange Trail zum Caldeirão Verde, führt durch eine geradezu explodierende Natur - die verschwenderische Flora eines tropischen Dschungels, könnte gefühlt nicht üppiger und, auch nicht grüner sein.

    Natürlich, herrschen hier im Norden auf rund 900 Höhenmeter, völlig andere Klimabedingungen als in Funchal - wir starten am Vormittag bei gerade einmal 9 Grad.

    Der PR 9, ist meiner Meinung nach, die mit Abstand anspruchsvollste Levada Wanderung, die von den Tourenveranstalter angeboten wird und das, obwohl der Trail als "moderat" beschrieben wird - mit Höhenangst und falscher Ausrüstung, kann aus dem Dschungelausflug schnell ein Abenteuer werden.

    Nicht selten, balanciert man äußerst konzentriert auf nur 40 cm breiten Steinmauern entlang, flankiert von gähnenden Abgründen und oft, kommen dann genau an solchen Stellen, auch noch Wanderer entgegen - wie bei vielen Levada Hikes, ist Hin- und Rückweg der Selbe.

    Zum Glück, sind die riskanten Stellen aber immer gut Stahlseil versichert.

    Wetterfeste, warme Kleidung, ein Regenschirm, Wanderstiefel und Stirnlampe, sollten unbedingt mit auf die Tour - ohne, geht's einfach nicht!

    Fragt nicht, wie oft ich heute an meinen 5mm Tauchanzug gedacht habe.

    Bis sich der Himmel das erste Mal kurzfristig für ein schüchterndes Blau entscheidet, vergehen fast drei Stunden - die Feuchtigkeit, ist wie ein alles umhüllender Schleier.
    Read more