衛星
マップで表示する
  • 日18

    Back in Üzümlü

    2022年5月26日, トルコ ⋅ 🌙 24 °C

    Seine Familie kann man sich nicht aussuchen - so geht der Spruch doch, oder?!

    Na dann..... viel Spaß bei der heutigen Geschichte!

    Üzüm heißt ins Deutsche übersetzt, Trauben - und damit, erschließt sich wohl jedem, woher das winzige Dorf Üzümlü, direkt am Lykischen Weg gelegen, seinen Namen hat.

    Im Juni 2017 während unserer Wanderung auf selbigem, sind Jessi, Jo und ich, dort völlig erschöpft auf einem kleinen Zeltplatz mit Restaurant gestrandet - durch die Aneinanderreihung verschiedenster Umstände, der pure Zufall!

    Was sich daraus im Laufe der Jahre zwischen den Inhabern und mir entwickelt hat, ist sehr viel mehr als eine Freundschaft.

    "Klausus, Allah'a Allah'a"....., ruft Hamdi Abi heute Nachmittag in die Lobby vom Linda Beach Hotel.

    Die türkische Sprache, gebraucht ja extrem großzügig die Buchstaben U & Ü, deshalb wohl auch Klausus denn so, werde ich schon immer von dem 60jährigen genannt.

    Herzliche Umarmungen, Küsse und Schulterklopfen inkl. wärmender Worte - eine Begrüßung, wie sie schöner kaum sein könnte!

    "Seni görmek güzel Hamdi Abi" - wo bitte, sind bloß die letzten vier Jahre hin?

    Der mittlerweile über 40 Jahre alte Renault TSW 1400, steht ein paar Meter weiter bereit - auf geht's nach Üzümlü!

    Das Weindörfchen, liegt rund eine Fahrstunde von Kaş entfernt. Hamdi Abi jedoch, schafft es deutlich schneller - mit ihm am Steuer, wird der Araba nostaljik zum Rennwagen.

    Auf der kurzen Fahrt, werden die letzten Jahre aufgearbeitet.

    Verständigungsprobleme yok, trotz der enormen Sprachdefizite.

    Hamdi spricht kein Wort Englisch - was soll's, wir verstehen uns prächtig, auch ohne große Worte.

    Alte Geschichten werden zum Besten gegeben - ein Hoch auf die guten, alten Zeiten!

    Währenddessen versucht Abiciğim, in den zahlreichen Kurven auf der Küstenstraße Richtung Kalkan, die Schwerkraft auszutricksen und zeigt bei gewagten Überholmanövern, enormes Vertrauens in die Motorleistung seines Oldtimers - Allah'a büjük!

    Üzümlü ist bald darauf erreicht und Mehliat kommt mir aus dem Haus entgegen geeilt - Klausus, Allah'a Allah'a Hoşgeldin!

    Küsse, Umarmungen, das ganze Programm - wie schön!

    Erstmal einen Çay und dann wird sich ausgetauscht - es gibt ja soviel zu erzählen. Google translation hilft da, wo das Improvisationstalent scheitert.

    Endlich, sehen wir uns wieder!

    Die Pandemie, war auch an der türkischen Ägäis kein Kindergeburtstag. Büjük Lockdown, genau wie in Deutschland, alles ist dieses Jahr çok pahalı geworden, aber abgesehen geht's der Familie iyi - Maşallah!

    Während Mehliat, die ganz nebenbei gesagt, der Harry Potter der türkische Küche ist, in selbiger verschwindet, führt mich Hamdi Abi stolz auf seinem Grundstück herum.

    "Du warst wirklich fleißig Abiciğim"....., muss ich loben.

    Drei neue, gemütlich eingerichtete Holzbungalows stehen genau da, wo 2017 noch unsere Zelte plaziert waren - wie alles auf dem Campingplatz in Top Zustand und so sauber, daß bei Bedarf gefühlt jederzeit auf dem Gelände eine Notgeburt durchgeführt werden könnte.

    "Klausus, Süpperdinner"....., ruft die Gattin dann am frühen Abend vom gedeckten Tisch unter den Weinreben.

    Melihat hat mein Lieblingsgericht gezaubert - BBQ Tavuk mit Kartoffeln, gefüllte Weinblätter zzgl. dies und das..... Afiet Olsun 😋😋😋!

    Zum Nachtisch gibt's Obst aus dem eigenen Garten, Türk Kahve ( selbstverständlich şekerli ), alte Geschichten mit den dazu passenden Fotos und natürlich, werden heute auch aktuelle Aufnahmen benötigt - Fotoshooting!

    Bis der gesamte Nachwuchs von Kızım No. 1 im Sucher ist, muss ich gefühlt fast zum Weitwinkel greifen - mittlerweile, ist Hamdi Abi fünffacher Dede und ich darf zum Jüngsten gratulieren.

    Ein kurzer Scann meinerseits reicht aus um festzustellen, daß der kleine Mann çok güzel ist - Maşallah 2.0!

    Über die älteren Brüder kann ich nur soviel sagen - sie sind nun mal da, an die Bande muss man(n) sich jedoch gewöhnen.

    Natürlich, fährt mich Abiciğim am Abend wieder zurück nach Kaş - nicht ohne mir laufend zu versichern, daß ich Teil der Familie bin und jederzeit ein Bett für mich bereit stünde.

    Das finale Görüşürüz vor dem Hotel, muss bei vorbeilaufenden Passanten zwangsläufig den Eindruck erweckt haben, daß hier alte Kriegskameraden stehen, die sich gegenseitig mehrfach das Leben gerettet haben.

    Und ich, bin jetzt noch ganz gerührt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die mir heute von meiner "Familie" zuteil wurde!
    もっと詳しく