Satellit
Vis på kort
  • Dag 45

Ayran wth Bayram & Football wth Michael

18. december 2022, Tyrkiet ⋅ 🌙 5 °C

Michael ist seit vielen Jahren mit Bayram befreundet und der, hat im Centrum von Uçhisar ein kleines Restaurant - Bayram's Restaurant, so heisst die gute Stube.

Zugegeben, daß hört sich erst einmal wenig kreativ an, ist jetzt von der Lage her auch nicht wirklich die erste Wahl vor Ort aber....., das Essen soll çok iyi sein.

Also geht's gemeinsam um 14.00 Uhr in besagtes Restaurant und der Empfang, entspricht durchaus dem Standard Begrüßungsritual alter Kriegskameraden - kein Witz!

Bereist man Kappadokien und ist lokalen Spezialitäten gegenüber aufgeschlossen, steht Testi Kebabı ganz oben auf der To Try Liste.

Simpel beschrieben, ist es eine Art Gulasch nach Art des Hauses, daß in einem geschlossenen Tongefäß über glühenden Kohlen gart - so weit, so güzel!

Das Ganze, wandelt sich jedoch völlig unerwartet zu einem Spektakel, wenn serviert wird - Video anbei!

Von wegen Coke zum Kababı - der Koch ist entsetzt. "Ayran oder Ayran ist die Alternative, oder nix" referiert Bayram und mit "Komm Klaus, trinke Ayran mit Bayram" wird's fast schon poetisch.

Nach dem Essen, ist vor dem Finale der Fußball WM - Treffpunkt pünktlich zum Anpfiff, ist daheim bei Michael.

"Habe aber keinen Flatscreen" warnt der Ire - Problem yok, daß Tablet tut's auch.

Der Lebenskünstler reist morgen früh für drei Wochen nach Valencia und trifft sich dort mit der Gattin - a bisserl Abwechslung tut gut!

Seine Einladung, während dieser Zeit im Höhlenhaus zu wohnen, muß ich leider ablehnen - Sorry Abı, keine Zeit..... am Donnerstag geht's heim - gelecek yıl, versprochen!

Wir werden mit Sicherheit in Kontakt bleiben und haben da für August schon eine ganz besondere Idee - der fast 4000der Mount Erciyes, liegt ja gefühlt vor der Haustüre.

Vor zwei Tagen, sind wir uns mitten im Rose Valley zufällig begegnet - der Beginn einer Freundschaft?

Ohne Frage ein äußerst interessanter Mensch und ich bin dankbar, daß wir uns über den Weg gelaufen sind - hat wohl mal wieder sollen so sein!