Shorten the winter in Kaş

November - December 2022
A 49-day adventure by D.O.T Read more
  • Merhaba quality time

November 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Postpandemische Reiselust und durch die Decke schießende Energiekosten, führen seit Monaten auch im Tourismus Sektor zu Preisentwicklungen, die nur eine Richtung kennen - steil nach oben!

Noch zu Beginn des Jahres für mich attraktiv erscheinende Winter Destinationen wie Thailand, Kenia, Madeira oder Teneriffa, erschrecken derzeit mit Preiserhöhungen von bis zu über 100% im Vergleich zum Vorjahr - Zeit, einmal kurz nachzurechnen!

Obwohl, ist nicht nötig! Oder kennt ihr jemand, der in den letzten zwölf Monaten sein Einkommen verdoppeln konnte?

Für den eigenen Geldbeutel die passende Reise zu finden ist natürlich grundsätzlich, aber ganz besonders in diesen Zeiten, ein LUXUSproblem - trotzdem bleibt..... das zur Verfügung stehende Budget, bestimmt wohin die Reise geht.

Meine Entscheidung, den nahenden Winter dieses Jahr in Kaş zu verkürzen, fiel bereits im Mai und nein, die längere Auszeit an der türkischen Ägäis im November / Dezember ist kein Kompromiss der schmerzt - wenn überhaupt, verspüre ich höchstens ein leichtes Zwicken.

Im zauberhaften Küstenort, erwarten mich ein großes Apartment mit Premiumblick, osmanische Gastfreundschaft, Farben und Licht, frühlingshafte Temperaturen auf Madeira Niveau, meine türkische "Familie" & viele liebgewonnene Menschen, tolle Tauchgänge mit Meeresschildkröten und weitere Abenteuer auf dem Lykischen Weg.

Sogar mein Lieblingort für fließende Gedanken, der Leymona Beach Club, ist bis Weihnachten geöffnet - hört sich doch prima an, oder?

Kaş zur "kalten" Jahreszeit wird eine völlig neue Erfahrung für mich, oder besser gesagt für uns, denn meine Tochter wird für drei Wochen mit on Tour sein - wie schön!

Natürlich wird im lykischen Spätherbst auch mal Jackenwetter herrschen - und wenn schon!

Die Bedingungen für's Wandern & Tauchen sind jetzt im November ideal und mit aktuell 24 Grad, lockt immer noch das glasklare Mittelmeer - zumindest mich!

Deutlich wärmer als im türkischen Frühsommer, oder der Atlantik in den letzten beiden Winter auf Madeira, ist das Türkis allemal.

Und sollte sich die Sonne einmal schüchtern geben, brauche ich nur Jessi anzuschauen und schon, erhellt sich meine Welt - fehlendes Blau am südägäischen Firmament, kann mich also nicht schrecken.

Quality time var, hayat bana güzel ( das Leben ist gut zu mir ) - çok teşekkür ederim & Allah'a büyük!

Ach ja, falls ihr euch fragt was denn die Bilder von Kappadokien und Konya mit Kaş zu tun haben.....?

Nun, gegen Ende der Reise sind einige Tage in Zentralanatolien eingeplant, um zwischen den Feenkaminen der weltberühmten Tuffstein Landschaft rund um Göreme zu wandern und die wirbelnden Derwische der uralten Stadt Konya zu bewundern - aber bis dahin, fließt noch sehr viel Wasser den Xanthos hinunter!

Bevor wir jedoch türkische Gastfreundschaft genießen dürfen, erwartet uns in der kommenden Nacht aber erst einmal "echtes" Survival auf dem Stuttgarter Flughafen und das, inmitten der aktuellen Apokalypse.

Das Infernum hatte unlängst wieder einmal die Pforten geöffnet, um mit seinen Höllenhunden Leid und Verderben über die Menschheit zu bringen.

Die neue Corona Variante heißt ja sicherlich nicht grundlos so.

Ein, und davon ist auszugehen, wohl überlegter Name, den sich zweifelsohne auch die bildungsfernste Dumpfbacke merken wird - toll gemacht liebe Medienberater und Angstverbreiter.

Was bin ich froh, daß in Deutschland investigativer Journalismus fernab jeder Panikmache praktiziert wird.

Lasst uns schon mal prophylaktisch beide Daumen drücken, daß wir das dritte Jahr der Heimsuchung bis zur Werwolf Variante im Herbst 2023 wohl überstehen.

Wie auch immer, Abflug ist morgen früh um 5.50 Uhr. Wir werden mit offenen Augen ruhen und abwechselnd Wache schieben - wie gesagt, "echtes" Survival!

Mögen die garstigen Höllehunde an uns vorbei hetzen - İnşallah natürlich!

Auch Lust auf Türkis und Azur? Dann schaut einfach ab und zu vorbei - Hoş geldiniz!

🌞🧿🤿🐙🐠🌴🥙🥾🌈⛱️😊🙋‍♂️👉🇹🇷!

What a difference a night makes

November 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Lieber Rolf, der heutige Footprint sei dir gewidmet.

Sieh diesen Post als Homage an unsere erste Begegnung, inmitten der endlos erscheinenden Checkin Schlange am Frankfurter Flughafen im vergangen Mai - auch damals, gings mit TUIfly nach Dalaman.

Es ist an der Zeit, Danke zu sagen - vor allem für dein fröhliches, empathisches Grundwesen.

Du bist ein Füllhorn blumiger Rhetorik und deine Sozialkompetenz erst..... um selbige, bist du nun wirklich zu beneiden.

Ich pauschaliere jetzt mal - wir "alten" Säcke, werden mit den Jahren ja nicht unbedingt pflegeleichter, stimmt's?!

However, entgegen deiner mir gestern per WhatsApp zum Ausdruck gebrachten Sorgen, war die Nacht auf dem Flughafen Stuttgart deutlich besser als gedacht.

Der kurze, knapp dreistündige Flug, brachte Jessi & mich fast auf die Minute pünktlich in den osmanischen Spätherbst und dank jeder Menge Platz im Flieger, zudem noch mit ausreichend Ruhe & Komfort.

Stell dir mal vor, es waren doch tatsächlich nur 24 Passagiere an Bord.

Wenn's mal läuft, dann läuft's Rolf und so, war das Einreise Procedere heute natürlich nur ein kurzer bürokratischer Pflichtakt von zwei Minuten, unsere Koffer tatsächlich noch schneller auf dem Band, als der Stempel im Reisepass und der Transfer Bus von "Shuttle Kaş" ( exclusive für Vater & Tochter ), wartete bei Kaiserwetter bereits mit geöffneten Türen.

Du siehst also mein Lieber, deine Sorgen waren völlig unberechtigt - alles lief ganz wunderbar!

Da wir bereits um 14.00 Uhr unser Maisonette Apartment mit Premiumblick auf Kaş bezogen hatten, blieb noch mehr als genug Zeit, um auf dem wöchentlichen Freitagsmarkt lokale Leckerlis ( welch hübsche Alliteration ) zu shoppen.

Ganz nebenbei gesagt, daß Ganze ist dann etwas aus der Kontrolle geraten, was aber irgendwie auch zu erwarten war!

Ich komm dann mal langsam zum Schluß für heute - es wird Zeit für besagte Leckerlis auf dem riesigen Balkon. Türkische Antipasti bei Sonnenuntergang, stehen auf der Speisekarte des Tages.

Das nächste Mal, denk bitte nicht so viel nach, sondern komm einfach wieder mit - trau' dich ruhig in die große weite Welt, es könnte ja auch toll werden!

Endlich wieder "daheim" in Kaş, wäre final noch festzustellen - 25 Grad, die Sonne strahlt und ich, hab' ein breites Grinsen im Gesicht.

Gestern Abend noch Nebel und Regen im Badischen, heute zurück im Sommer - was für ein Unterschied!

Underwater love?(!)

November 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Mai im November, das Türkis Juniwarm, Jasminduft am Abend.....wie betörend - Kaş merhaba!

Ein Gefühl von Zuhause, tanzendes Licht, das Firmament tief Azur, diese Farbe.....so schön - Maşallah!

Sonne im Herzen, die Seele strahlt hell, kein Lärm mehr im Kopf, der Winter..... noch fern - İnşallah!

Den Ort tief im Herzen, Geschichten so viel, Lachen & Freude, ein..... Sommergefühl - Alhamd lilah!

Der Sprung ins Meer, das Leben leben, ein Çay in der Hand & Freunde daneben.....sevgili Kaş çok teşekkürler - Iyi akşamlar!

Nachdem sich mein LYRISCHES Ich austoben durfte, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des heutiges Tages - wir sind endgültig angekommen!

Nun ja, einige zusätzliche Infos gibt's schon noch obendrauf.

Breaking news....., Jessi hat sich nach zwanzig Jahren wieder unter Wasser getraut - Discovery Dive, nennt sich das halbstündige Abenteuer!

Fazit: Der Nachwuchs hat sich prima geschlagen - könnte gut sein, daß daraus Liebe wird, we will see!

Auch für mich ging's heute unter Wasser - selbstredend. Tatsächlich noch 24 Grad warm und so, fühlt es sich fast ein wenig nach Sommer an.

Das Highlight des Tauchgangs, war ein verhaltensauffälliger Zackenbarsch - keine Chance, sich dem neugierigen Fisch zu entziehen, der große Lust auf Socializing hatte.

Der hübsche Kerl begleitete uns einige Minuten ohne die geringste Scheu, schaute mir direkt in die Augen, stubste frech meine Maske an und ließ sich zum Abschluss sogar noch streicheln - definitiv eine Form der Unterwasser Liebe 😅🤭😍!

Gegen 14.00 Uhr, war die Dadga wieder zurück im Hafen und wir, nutzten natürlich den restlichen "Sommertag" und verbrachten einige Stunden am Büjük Çakıl Beach - sehr zu empfehlen!

There and back

November 6, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Um 10.00 Uhr verlässt die Dadga den Hafen, um 10.30 Uhr legt sie dort wieder an. Starker Wind kam auf, wir mußten umkehren - Safety first!

Okay..... Planänderung, dann eben Chillen statt Tauchen - auch schön!

Am frühen Nachmittag hat sich der kecke Wind ausgetobt. Bei 24 Grad und ausreichend Sonne für den dritten Urlaubstag, geht's ab in den Kaş Otel Beach Club - Hayat bize güzel ( das Leben ist gut zu uns ).

Die spätherbstliche Atmosphäre in Kaş, weiß zu begeistern. Fast alle Geschäfte / Restaurants etc. haben derzeit noch geöffnet und, es sind ausreichend Gäste vor Ort die für eine lebhafte, aber nicht überfüllte Stimmung sorgen, gut so!

Apropos richtig gut gefallen....., der Blick von unserem Balkon auf die dramatischen Sonnenuntergänge, wird langsam aber sicher zum optischen Highlight des Tages - man freut sich richtig auf's Heimkommen und Dinner on the balcony 🌈🌈🌈!

Ü's + Ö's + R's

November 7, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Gewitter über Kaş die ganze Nacht! Wie schön, daß es sich zum Morgen hin ausgeregnet hat - Allah'a büjük!

Der Kaffeeblick auf's Meer, offenbart erste Sonnenstrahlen über der griechischen Insel Kastellorizo und eine bewegte See - Tauchen fällt heute aus.

Alternativ zum Bootsmotor, schnurrt im Apartment leise die Waschmaschine und ich, schließe gerade die Vorbereitungen für's Abendessen ab - gut so!

Ab Mittag, marschiert das Thermometer wieder bis auf 22 Grad und wir infolgedessen, erneut in den Kaş Otel Beach Club - İnşallah natürlich!

Das Leben leben, Sonne & Farben tanken, lesen, schwimmen.... was man eben so macht, wenn sonst nichts im November zu tun ist - kleiner Scherz am Rande.

Gefühlt, ist die türkische Ägäis rund um Kaş in den letzten Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Liebgewonnene Menschen, eine vertraute Kultur und selbst die nicht wirklich einfache Sprache, klingt mittlerweile fast schon melodisch - naja, fast!

Es tauchen immer mal wieder Wörter auf, die mich kurzfristig aus der Fassung bringen ( siehe Foto ). Zum Schluß gibt's noch Impressionen des Tages und sonnige Grüße aus dem Frühsommer 🌞🌞🌞!

Günaydın sevgili yaz

November 8, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Guten Morgen lieber Sommer, da bist du ja wieder - çok teşekkürler!

Danke auch dafür, daß du dich entschieden hast, uns weiterhin mit Wärme und viel Sonne zu verwöhnen.

Letzte Woche sah es ja noch so aus, als würde es dich Richtung Süden ziehen - aber, den Wetterheinis und ihren Prognosen, hast du ja schon immer gerne eine lange Nase gezeigt.

However, seni tekrar görmek güzel ( schön dich wieder zu sehen ) und wir freuen uns riesig, heute von dir mit 25 Grad beschenkt zu werden - wahrlich eine großzügige Geste!

Mittlerweile, haben sich die Aysun Pastanesi und der Kaş Otel Beach Club, zu festen Anlaufstellen in unserem türkischen Alltag entwickelt. Çay & lecker Gebäck am Vormittag und danach, geht's direkt ans Meer - natürlich nur an "freien" Tagen, wir sind ja schließlich nicht im Urlaub 🤭🤭🌞!

Meine kulinarische Entdeckung des Tages..... ein Granatapfelbaum voll reifer Früchte auf dem Grundstück des Beach Club's - healthy food for free, yummy!

Selbstverständlich gibt's auch heute wieder einen Sonnenuntergang zu bewundern - Çok teşekkürler 2.0

How to pit pomegranates?!

November 9, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Kurz nach 8.00 Uhr, spiegeln sich erste Sonnenstrahlen auf den zahlreichen Segelyachten, tief unter uns in der neuen Marina.

Eine Stunde später, strahlt das Tagesgestirn komplett über Kaş. Günaydın, wieder ein sonniger Novembertag an der türkischen Ägäis - Hayat bize güzel ( das Leben ist gut zu uns ).

Im Augenblick ist das Wetter noch viel zu gut, um die warmen Tage NICHT am Meer zu verbringen - genau aus diesem Grund, haben wir die erste Wanderung, einvernehmlich auf nächste Woche verschoben - die Berge rennen ja nicht weg!

Nur wenige Minuten von unserem Apartment entfernt, ist der offizielle Einstieg zu einer atemberaubenden Etappe auf dem Lykischen Weg - von Kaş nach Çukurbağ.

Wie gesagt, nächste Woche dann - İnşallah natürlich!

Ich könnte jetzt natürlich wieder über das traumhafte Wetter referieren, oder wie entspannt sich die derzeit sonnigen Tage hier verbringen lassen, aber....., heute mal nicht!

Alternativ dazu, widme ich mich nach der positiven Resonanz bzgl. des Granatapfelbaums auf dem Grundstück des Beach Clubs im gestrigen Footprint, der zweifelsohne höchst interessanten Frage: "Wie, entkerne ich selbige Frucht, ohne mich und meine Umgebung komplett einzusauen"?

Kurze, knackige Antwort, basierend auf einer langjährigen Erfahrung: "Am besten nackt in der Dusche"!

Da diese Art der Essensvorbereitung, mit zunehmendem Alter nicht unbedingt sozialkompatibler wird, bin ich für alternative Vorschläge gerne offen!

Thema Wechsel! Auch heute, konnte Kaş mit einer kulinarischen Entdeckung punkten. Beim Fischhändler um die Ecke, gibt's derzeit Makrelen für 3 € und Bernsteinmakrelen für 7 € / Kilo - ihr könnt euch sicherlich denken, was morgen Abend auf dem Teller liegt 😋😋😋!

Cockroachwingbrown

November 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Vormittags in der Aysun Pastanesi, kommt mir eine Reportage über die vietnamesische Insel Phuc Quoc in den Sinn.

Auf selbigem Eiland, wird die beste Fischsoße des Landes hergestellt und genau darum, ging es in dieser Dokumentation.

Oftmals, sind es die scheinbar völlig unspektakulären Lebensmittel die, handwerkliches Können vorausgesetzt, ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit sich bringen. In diesem Beispiel, ist es eben DIE perfekte Fischsauce - unverzichtbar, für die südasiatische Küche.

In riesigen Tongefäßen werden zumeist Anchovis und / oder Sardellen gründlich mit Meersalz vermengt - Deckel drauf, that's it.

Das Salz bringt die Fermentation in Gang und irgendwann, zersetzen sich die Fischchen und in den Gefäßen befindet sich infolgedessen ein, für daran nicht gewöhnte Nasen, extrem stinkender Fischsud - dieser, benötigt dann noch einige Monate um zu reifen.

Ein Prozess der täglich, immer zur gleichen Tageszeit kontrolliert wird - so lange, bis die Fischsauce absolut klar ist und, den perfekten Farbton erreicht hat - Kakerlakenflügelbraun.

Auf Phu Quoc ist dieser Farbton tatsächlich jedem ein Begriff und genau jetzt, lässt sich mit dieser Geschichte ganz wunderbar eine Brücke nach Kaş spannen.

Produktwechsel! Çay ist in der Türkei nicht einfach nur Tee - Çay ist flüssiges Kulturgut, stets present und gehört hier zum täglichen Leben, wie die Luft zum Atmen.

Sicherlich, könnt ihr euch jetzt denken, wohin diese Geschichte führt. Der perfekte Çay, lässt sich u.a. ebenso an der Farbe erkennen - richtig, Kakerlakenflügelbraun, Afiyet Olsun 😋😋😋!

So, Schluß für heute - mich ruft das Meer und später ist Socializing angesagt! Wir hätten da noch eine Einladung zum griechischen Wein - tatsächlich, lässt sich selbiger auch prima in der Türkei trinken.

Uns erwartet Jochen von der Mosel - ein toller Typ, der jedes Jahr einige Monate in Kaş lebt und Lebensfreude verteilt, wie anderorts Politessen Strafzettel. Solch positive Menschen, sind pures Lebenselixier!

Alt werden, kann also auch Spaß machen - Çok teşekkürler Jochen, nicht nur für diese Erkenntnis!

Shopping Spree

November 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Auch wenn's daheim wahrscheinlich keiner hören will....., wieder ein traumhafter Sommertag in Kaş - man(n) könnte direkt gute Laune bekommen und das, in der zweiten Novemberwoche!

Zur Mittagszeit, laufen wir im Beach Club unseres Vertrauens ein - der Himmel präsentiert sich Azurblau, das Meer Türkis. Dazu gibt's lecker Simit von der Aysun Pastanesi, einen frisch gepressten Granatapfelsaft und 18 Grad Temperaturunterschied zu daheim - wie gesagt, man(n) könnte direkt gute Laune bekommen!

Jochen, unser Gastgeber von gestern ist natürlich auch schon da, ebenso wie Heidi aus Hamburg. Die ältere Dame lebt schon seit über zwanzig Jahren im winzigen Dörfchen Çurkubağ oberhalb von Kaş - nächste Woche, geht's zu Besuch in die Berge.

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlich, wird uns demnächst noch Ruth mit ihrer Gesellschaft erfreuen - German Community 🤭🤭!

Hüseyin & Sibel ( unsere Freunde & Vermieter ), sind seit gestern Abend vom Instructor Lehrgang in Fethiye zurück - morgen wird wieder getaucht, İnşallah natürlich!

Tja und so, plätschern die herrlich sonnigen Spätherbsttage an der türkischen Ägäis ganz wunderbar entschleunigt und unspektakulär vor sich hin. Ein wenig Socializing, ab und zu mal unter Wasser - Farben, Licht und lokale Leckerlis als Highlights, wie schön!

Apropos Leckerlis, heute war wieder Markttag und ihr, wißt mittlerweile ganz genau was das für mich in Kaş bedeutet - richtig, Kaufrausch & Adrenalin unter Sonnensegel, wie schön 2.0.

A bisserl Haute Couture, Käse, Obst, Gemüse, Oliven und Diverses auf Vorrat und als kulinarische Entdeckung des Tages..... Tulum Peyniri ( eine Art türkischer Parmesan ) im Ziegenfellbeutel gereift - und schon wieder kommt gute Laune auf, diesmal verbunden mit Vorfreude auf's Dinner.

Bis dahin jedoch, wird erst einmal Sonne und Türkis getankt - zum Jahresende, ist das mindestens genau so "lecker" 🌞🌞🌞!

Time to fly

November 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Um 10.00 Uhr, legt die Dadga ab und tuckert gemächlich in Richtung Tauchplatz Canyon.

Die im Hafen von Kaş oft zu sehende, große Meeresschildkröte "Caretta Osman", kreuzt unseren Kurs - wenn das kein Glück bringt 🧿🧿🧿!

Knapp eine Stunde später, taucht die Dreiergruppe Osman, André & Klaus im 24 Grad warmen Türkis ab - Zeit zu fliegen!

Und das, meine ich im wahrsten Sinne des Wortes! Es ist jedesmal ein unbeschreibliches Gefühl, an der Abbruchkante zum Canyon in 4 Meter Tiefe, die Arme wie Schwingen auszubreiten und in slow motion durch die eng beieinander liegenden Felswände hinunter ins Blaue zu "fliegen" - umgeben von Stille und tanzenden Sonnenstrahlen.

Bei fantastischen Bedingungen ( ohne jegliche Strömung ), geht der heutige Flug bis auf 42 Meter - große Rotfeuerfische, winzige lila Nacktschnecken, Zackenbarsche & Brassen begleiten uns.

Die Highlights an diesem herrlichen Tauchspot, sind aber wieder einmal die atemberaubende Sicht und das lichtdurchflutete Felsenlabyrinth - Nature is still the best designer!

Eine halbe Stunde später, wird es in sechs Meter Tiefe auf der Plattform unseres Vertrauens Zeit, für einen ausgedehnten Sicherheitsstop. Die zahlreichen zur Wasseroberfläche steigenden Luftblasen der sich tief unter uns befindenden Taucher, zaubern einen Vorhang der die Sonnenstrahlen reflektiert - fünf Minuten Zeit zu träumen.

Çok teşekkürler Osman Oğlum für den tollen Tauchgang - ich wäre gerne noch länger unter Wasser geblieben.....

🤗😍👉🐙🐠🐟🐡🦀🐚👉🧿🇹🇷🌞🙋‍♂️!