Uydu
Haritada göster
  • Gün 5

    Allah's doom.....

    12 Mayıs, Mısır ⋅ ☀️ 24 °C

    Wer hat Charme, ne riesen Klappe, ein großes Herz und sitzt bei den Lagona Diver's hinterm Tresen?..... Nada!

    Manchmal klappt Verständigung einfach vom allerersten Moment an - egal welches Alter, oder Nation.

    Sag mal, möchte ich von der jungen Dame wissen..... ich hab da vor Ewigkeiten mal einen Hollywood Film gesehen, in dem jemand folgenden Spruch losgelassen hat..... "Töchter sind der Fluch Allah's an die Väter" - gibt's den Spruch tatsächlich?

    Nada, explodiert fast vor Lachen!

    “Ja gibt's wirklich, ich höre den fast täglich von meinem Dad" - Nada hat noch zwei Schwestern, mutmaßlich ähnlich lebhaft..... das erklärt's dann wohl 🤭🤭🤭!

    Wir beide schmeißen uns fast weg und finden, es ist Zeit für ein gemeinsames Foto.

    Und weil's gerade so vertraut ist, stellt sich Nada noch die Frage, ob sie denn bis nächste Woche meine ägyptische Tochter auf Zeit seien könnte.

    "Geht klar"..... antworte ich, aber benehm dich gut, sonst gibt's Hausarrest ohne Klimaanlage und dein Handy kommt weg - selbiges übrigens, mit fancy Harry Potter Klingelton.

    Prolog für diesen Footprint Ende - weiter geht's!

    "What's new in Germany....."?

    Ahmed der Taxifahrer fragt in holprigem Englisch und überholt währenddessen auf der stockdunklen Landstraße, routiniert freilaufende Ziegen - wir sind gerade auf dem Weg zurück zum Hotel.

    Übrigens fährt Ahmed, wie die meisten Ägypter auch, grundsätzlich nur mit Standlicht durch die Nacht - kein Mensch weiß warum, Ahmed auch nicht..... iss halt wie's iss!

    Zurück zu seiner Frage..... wäre ich jetzt des Arabischen mächtig, hätte sich bestimmt eine kurzweilige Unterhaltung ergeben aber so, bleibt es bei belanglosem Smalltalk und dem Austausch von Höflichkeiten.

    "Vielleicht auch besser so"..... denke ich mir, denn mutmaßlich würde meinem Fahrer der oftmals völlig banale Mumpitz, dem im fernen Deutschland so gerne Bedeutung zugeschrieben wird, ein maximal erstauntes "Allah'a Allah'a" entlocken - im allergünstigsten Fall....!

    Der kurze Abstand zum mentalen High Speed Alltag daheim tut mehr als gut und rückt so Manches zurecht - Entschleunigung!

    Unsere Werte verschobene westliche Welt, hat einfach merklich an Fahrt aufgenommen, ist schnell geworden oder....., ich bin mittlerweile einfach nur zu langsam!

    Eine reduzierte Geschwindigkeit jedenfalls, ist immer Balsam für den getriebenen Geist, sortiert die Gedanken und verändert Sichtweisen..... zumindest meine!

    Oftmals würde es schon ausreichen denke ich gerade, stünde man(n) in Ruhe einfach mal einige Minuten zwei Meter neben sich - ein völlig anderer Blickwinkel auf so Einiges, wäre das Resultat.

    Als ich gestern auf dem Weg zum Taxi in Nähe der Strandpromenade an einem Fußgänger Zonen Schild vorbei kam, schaffte es besagter Relevanz loser Nonsens wieder kurz zurück in meinen Kopf.

    Hier vor Ort..... gingen meine Gedanken weiter, streitet sicherlich keiner in einer Talkshow darüber, ob besagtes Verkehrsschild ein stereotypisches Frauenbild vergangener Dekaden zeigt, die tagesaktuell politisch korrekte Bezeichnung trägt, oder doch lieber im Rahmen einer geschlechtsneutralen Verkehrsführung in "Zone der zu Fuß Gehenden" umbenannt werden sollte.

    Israel's Grenze ist nur 150 Kilometer entfernt - die Menschen auf der Sinai Halbinsel, beschäftigen verständlicherweise völlig andere Themen.

    Ihr wisst schon, auf was ich hinaus will!

    Und was war gestern sonst noch so los?

    Nun....., abends bummeln durch Dahab 2.0, lecker Dinner im "Sabah Masa"..... wiederum 2.0.

    A bisserl Shopping und den grandiosen Zuckerrohr Saft mit Limetten, hab ich mir dann zum Ende des Tages auch noch mal gegönnt.

    Alles was jetzt noch obendrauf kommen würde, wäre fast schon zuviel - ich bin mehr als zufrieden, so wie's gerade ist!
    Okumaya devam et