Satellite
Show on map
  • Day 4

    Strolling through Dahab

    May 11 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

    Was es denn Neues aus Dahab gibt?

    Nun, letzte Nacht war kollektives, iwanistisches Abreisen...... der Russe geht ( diesmal ) und wie im richtigen Leben auch, ist niemand so wirklich traurig darüber.

    Natürlich verabschiedet sich selbiger nicht einfach still und leise denn das, würde ja der extrovertierten, russischen Mentalität gänzlich widersprechen.

    Nein....., selbstverständlich mit lautem Geschrei, großem Hallo und richtig viel Bromborium.

    Hat bloß noch die scheppernde, zackige Marschmusik als akustische Begleitung gefehlt - man(n) hätte dann leicht mutmaßen können, es würde direkt von hier aus an die Front gehen - an welche auch immer!

    However..... das ohnehin schon "leere" Hotel, ist nun maximal zu 25 Prozent belegt - Wellness pur und das "on a Budget" doch dazu, komme ich noch.

    Da heute unter Tage außer Ruhen und Schwimmen nichts anliegt, erzähle ich einfach mal a bisserl über gestern Abend - Stadtbummel durch Dahab.

    Zehn Jahre sind vergangen seit meinem letzten Besuch - es hat sich viel verändert!

    Erster Eindruck..... zum Positiven!

    Dahab ist merklich gewachsen, alles wirkt moderner und aufgeräumter, aber der chillige Hippie Vibe vergangener Dekaden, ist immer noch zu spüren.

    Die Locals sind extrem freundlich und open minded, Akquise erfolgt sehr zurückhaltend und es macht einfach großen Spaß durch die Gassen und auf der langen Waterfront Promenade zu wandeln.

    Bei mir allerdings nur so lange, bis ich vor dem "Sabah Masa" stehe - ein Restaurant mit authentisch, libanesischer Küche und großzügiger Terrasse im ersten Stock.

    "Backen und Kochen ham se ja drauf, die Libanesen"..... denke ich mir - also ab, rein da mit dir!

    Die Aussicht von besagter Terrasse über die langgezogene Bucht von Dahab ist toll und das Essen..... really outstanding!

    Die Vorspeise Platte mit diversen Leckerlis, bringt fast den Tisch zum biegen und wäre ich nicht gar so verfressen, hätte ich mir ob der zusätzlich bestellten "Kofta Tarator" mit Reis, ernsthaft Sorgen machen müssen.

    Selbige sind unglaublich lecker und schwimmen geradezu verführerisch in einer dicken Tahini Sauce - fantastisches, buntes Essen, daß ich als einziger Gast auf der Terrasse in aller Ruhe genießen darf..... Alhamd lilah!

    Die Rechnung für's fürstliche Dinner dann, haut mich komplett aus den Socken.

    Für das Geld, hätt's daheim nicht mal ne Pizza Margarita gegeben - Allah'a, Allah'a!

    Und so, reicht's heute tatsächlich noch für handgemachte Bedouinen Souvenirs und einen Krug frischgepressten Zuckerrohr Saft mit Limetten - schon mal probiert?

    Zurück ins Hotel geht's ganz unkompliziert mit einem der unzähligen Pick up Taxis, die hier an jeder Ecke stehen.

    Das war ein toller Abend und heute....., gibt's die Fortsetzung.
    Read more