• Meet the Fox and Franz Josef

    25. januar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

    My Dears, wir haben gestern Abend noch die See verlassen und sind um 20h00 bei Jill und Edward unsere neuen Gastgeber für diese Nacht in den Bergen angekommen. Ein wunderschönes Haus mit wunderschönen Garten in dem sich Hühner tummeln, erwartet uns. Dieses Schmuckstück liegt etwa 2,8 km von der Stadt und 3 km vom malerischen Lake Matheson & walk entfernt und mit Blick auf den Mt Tasman und Mt Cook. Jill und Edward heissen uns wärmsten Willkommen und laden uns zum Essen und auf ein/zwei Glas/Gläser Wein ein und anschliessend zum Sekt. Es wird ein vergnüglicher unterhaltsamer Abend. Jill, eine zarte Frau aus Australien, ca. 65 Jahren, sehr redeselig und temperamentvoll und Edward, ein warmherziger, humorvoller und toller Mann, der nie zu Wort kommt. LOL

    Am nächsten Morgen machen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück und Zukunftswünsche sowie Umarmungen von Jill und Edward auf zum Gletscher.

    Jahaaa, liebe Leute! Auch das gibts in Neuseeland zu bestaunen. Den Fox Glacier bestaunen wir vom Lake Matheson aus. Der Weg zum Glacier ist versperrt und man kann ihn nur von weitem bestaunen.
    Also ab zum Franz Josef.
    Doch der Franz Josef hält uns auf. Viele Wanderwege sind versperrt und auch da, kann man das Gletschertor gar nicht besuchen. Somit sind wir etwas enttäuscht, lassen ab vom Gletscher Franz Josef und machen uns auf in das innere der Südinsel.

    Die Route verändert sich nach und nach. Laubbäume ersetzen die Fächerpalmen, der Farn verschwindet zusehends und das Land wird flacher, karger und steiniger. Die Zivilisation nimmt stetig ab, bis nur noch Nationalparks, Wälder und Wiesen vorgezeigt wird. Wir fahren Kilometer um Kilometer ohne je ein Haus zu sehen. Rings um Berge, die uns etwas an die Schweiz erinnert, gleichzeitig aber auch an eine Mondlandschaft. Seen erscheinen links und rechts, manche klein, manche gross. Die Landschaft wird zusehends fantastischer je mehr wir gen Wanaka fahren.
    Les mer