- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 19
- Thursday, January 26, 2023 at 8:20 AM
- ⛅ 13 °C
- Altitude: 288 m
New ZealandWanaka44°41’39” S 169°8’11” E
Luggate/Wanaka
January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C
Etwas erschöpft sind wir gestern in Luggate angekommen. Unsere neue Unterkunft ist ein schlichter Schlafcontainer auf einem Privatbesitz. Froh, endlich am Ziel zu sein, steigen wir mit Sack und Pack aus. Das Grundstück sieht heruntergekommen aus und wir sind gespannt was uns da erwartet. Wir quetschen uns durchs Tor und betreten den Garten. Ein Golden Retriever kommt mit einem Frisbee in seiner Schnauze wedelnd angerannt. Der Hund begrüsst uns freudestrahlend und umtänzelt uns, in der Hoffnung, einer von uns ist in ebenso grosser Spiellaune wie er. Hmm, abgesehen von der Fellnase begrüsst uns keiner. Wir begeben uns zum Container, treten ein und lassen uns erst mal auf die Betten fallen. Der Hund erschnüffelt unser Gepäck und gibt die Hoffnung nicht auf, das einer von uns die Energie findet, mit ihm herum zu toben. Also raff ich mich auf und begleite Sandy (habs auf dem Halsband lesen können) nach draussen. Frisbee werfen, Seilziehen und herumtoben für 20 Min. Sandy ist happy und ich ebenso. Schön wieder mal so mit einer süssen Fellnase rumtoben zu können. Die Besitzer übrigens haben sich nie blicken lassen.
Heute, immer noch etwas müde, fahren wir nach Wanaka, das eine ½ Std. von Luggate entfernt liegt.
Wanaka hat das Flair einer echten Alpenstadt und ist das ultimative Zentrum für Outdoor-Abenteuer, und mit dem Mount Aspiring National Park in der Nähe ist es das perfekte Ziel für die Erkundung der Südalpen. Die atemberaubende Berg- und Seenlandschaft und die Nähe zum Mt Aspiring National Park, einem Unesco-Welterbe, machen die Region zum idealen Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten.
Abenteuerlustige können hier Fallschirmspringen, Canyoning, Klettern oder Bergsteigen, und es gibt Hunderte von Kilometern an Wander- und Radwegen. Das kristallklare Wasser der Seen und Flüsse eignet sich hervorragend zum Kajakfahren, Angeln, für Seerundfahrten und Jetbootsfahrten, und wer die Region aus der Vogelperspektive betrachten möchte, kann einen Rundflug machen und sogar auf einem Gletscher landen. Im Winter ist Wanaka ein pulsierendes Zentrum für Skifahrer und Snowboarder, denn vier Skigebiete sind nur eine kurze Fahrt von der Stadt entfernt.
Die Stadt selber hat nicht viel zu bieten. Aber man hat die Qual der Wahl zwischen einer großen Auswahl an coolen Cafés, guten Restaurants, handwerklichen Brauereien, preisgekrönten Weingütern und einer handwerklichen Destillerie.
Wäre da nicht die Strandpromenade, der farbenprächtige See und die wunderschöne Weide im See, würde die Stadt nichts hergeben.
Die Weide übrigens hat seit ihren bescheidenen Anfängen vor über 70 Jahren als hölzerner Zaunpfahl, der das Vieh vom Umherstreifen abhalten sollte, sich zu dem wunderschönen Baum entwickelt, den wir heute sehen.
Am späten Nachmittag fahren wir nach Clyde. Der historische Ort Clyde liegt am Fuße einer Schlucht und ist umgeben von einer schroffen Hügelkette. Im Schiefergestein der Umgebung wurde im späten 19. Jahrhundert Gold gefunden, so dass Clyde über einige Jahre zum Zentrum eines Goldfiebers wurde. Wir machen einen Zeitsprung ins 18. Jh.
Nach so manchen Nächten in einfachen Unterkünften, haben wir beschlossen uns für eine Nacht etwas luxuriöses zu gönnen. Wir haben uns eine Hotelsuit gebucht. Das aus dem Jahr 1898 stammende und im Jahr 1900 eröffnete Dunstan House ist ein prächtiges, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude an der Hauptstraße des historischen Clyde. Dieses wunderschöne historische Hotel ist eine Boutique-Unterkunft, die die ursprüngliche Eleganz einer vergangenen Ära bietet und gleichzeitig die modernen Annehmlichkeiten von heute einbezieht. Das majestätische Eingangsfoyer verfügt über eine elegante Kauri-Holztreppe, die nach oben auf die große koloniale Veranda führt, von der aus man einen herrlichen Blick auf Clyde und die umliegenden Schieferhügel hat. Wir geniessen den Aufenthalt in vollen Zügen. Ich fühle mich wie die temperamentvolle Southern Belle Scarlett O‘Hara.Read more





















Traveler
😁❤
Traveler
🤣🤣🤣
Traveler
🥂🍾pröstli