- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 2–4
- 11 lipca 2024 15:32 - 13 lipca 2024
- 2 noce
- ☁️ 13 °C
- Wysokość: 7 m
Wyspy OwczeTjørnuvík62°17’21” N 7°8’47” W
Tag 2 - Besuch der Insel Streymoy

Wir schlafen aus und machen uns erst um 10h auf den Weg. Da der Kühlschrank leer ist, müssen wir heute einkaufen gehen. Wir beschliessen die Insel Streymoy in Angriff zu nehmen.
Streymoy ist die größte wie auch die längste Insel der gesamten Inselgruppe. Die Hauptattraktionen auf Streymoy sind, natürlich die Hauptstadt Tórshavn, aber auch Kirkjubøur, Saksun, Vestmanna und Tjørnuvík.
Unser Weg führt uns nach Tórshavn.
Der theophore Name der Stadt kommt vom germanischen Gott des Donners und Blitzes Thor (färöisch: Tórur) und dem skandinavischen Wort für Hafen, havn. Tórshavn heißt also wörtlich: „Thors Hafen“. Tórshavn wird von den Färingern meist nur Havn [haːu̯n] genannt, also einfach „Hafen“.
Wir essen etwas zu Mittag, sehen uns die Altstadt und den Leuchtturm an und fahren anschliessend nach Tjørnuvik. Die Reise dorthin ist schon spektakulär.
Entlang der steilen Küste führt eine einspurige Straße hierher. Danach ist Endstation. Man hat das Gefühl am Ende der Welt angelangt zu sein. Beeindruckend, der Ort liegt eingebettet zwischen jäh aufsteigenden Bergen, und die Sonne scheint hier nur morgens, denn Tjørnuvík ist nur zum Osten hin offen. Eines der schönsten Orte überhaupt!
Die Dorfkirche wurde 1857 abgebaut und über den oben erwähnten Weg nach Saksun gebracht. Erst 1937 bekam Tjørnuvík eine neue Kirche, die heute noch genutzt wird.
Im Ort stossen wir (oh Wunder) auf ein privates kleines Cottage. Cafe & Waffeln werden angeboten. Wir nutzen das Angebot und treten ein. Ein Gastgeber-Ehepaar begrüsst uns freundlich und bietet uns einen Tisch km Wohnzimmer an, an dem bereits ein Pärchen sitzt. Wir setzten uns dazu und geniessen Cafe und selbstgebackene Waffeln. Ein kulinarisches Highlight. Sooo lecker! Während dem geniessen schwatzen wir angeregt mit dem schwedischen Pärchen übers Reisen. Ein mega tolles Erlebnis.
Etwas später spazieren wir im Ort herum und machen uns glücklich zum nächsten Ort auf.
Saskun
Saksun ist ein abgelegenes kleines Dorf ebenso auf der Insel Streymoy. Das Dorf ist berühmt für seine einzigartige Lage über einer atemberaubenden Lagune. Die Berge hier sind unglaublich, ebenso wie die vielen Wasserfälle.
Ein herrlicher Panoramablick auf eine von steilen Bergen umgebene Lagune ist die Hauptattraktion in Saksun. Die Lagune bildete früher einen guten natürlichen Hafen. Später wurde das Gebiet bei einem schweren Sturm mit Sand zugeschüttet.
Die fahrt dorthin ist speziell. Wir fahren durch ein langes Tal, das Saksunardalur.
Die Straße von Hvalvík ist einspurig. Es gibt viele Anlegestellen, um dem Gegenverkehr ausweichen zu können. Auf dem letzten Teil der Fahrt fließt ein Bach durch eine tiefe Schlucht in ein fast kreisrundes Becken, das in der Tiefe der hoch aufragenden Felsen liegt.
Die Siedlung strahlt eine unberührte und heitere Atmosphäre aus. In dem Dorf leben 11 Menschen und noch mehr Wasserfälle, die die steilen Hänge hinunterfließen. Die Schönheit der Natur verschlägt uns such hier die Sprache. Czytaj więcej