Satellite
Show on map
  • Day 16

    Costa Rica Fazit

    February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

    Sind nach 6 Std Busfahrt wieder in San José angekommen. Die Busverbindungen in Costa Rica sind ja ziemlich unzuverlässig & schlecht organisiert. So mussten heut auch einige Leute die ganze Strecke nach San José einfach stehen bzw am Boden sitzen, weil der Bus überbucht war 🙉 es gibt auch für gefühlt jede Strecke ein eigenes Unternehmen - dh man kann nicht einfach zentral Tickets kaufen.

    Morgen früh fliegen wir weiter, also Zeit für ein Fazit:
    Costa Rica war unglaublich! Am eindrucksvollsten war für mich die unglaubliche Kulisse aus Tropenwald und Meer, von dem mystischer Dunst aufsteigt. Der Regenwald war für mich eine unfassbare Erfahrung, es hat etwas sehr meditatives durch den Regenwald zu spazieren. Die Artenvielfalt hier hat mich völlig überrascht - war aber wohl auch nicht so gut vorbereitet 😅 super interessant fand ich auch die sichtbaren kulturellen Unterschiede zwischen Pazifik- und Karibikküste und den deutlichen Jamaika-Einfluss an der Karibikküste.

    Was mich auch überrascht hat, waren die Preise hier. Costa Rica hat jedenfalls europäisches Preisniveau & wenn man versucht - im Backpacker-Stil - einen Dorm-Room nur 1 Nacht vorher zu buchen, hat man kaum eine Chance im Ort noch ein Bett zu ergattern. Unser Maximum in einem Hostel war ein Doppelzimmer mit nur 2 Betten ohne auch nur einem weiteren Möbelstück im Zimmer & öffentlichem Badezimmer um wahnsinnige 177USD die Nacht. Auch in unsrem 6er Stinke-Dorm warens auch 40USD pro Nase in der Nacht. Gut, dass Asien billiger ist, sonst würd ich mit meinem Budget nicht mehr bis Ende April durchkommen 😅🙉
    Dafür, dass Costa Rica als sehr sicheres Reiseland angesehen wird, empfanden wirs auch als erstaunlich unsicher. Im Dunkeln sollte man nicht alleine raus - grad als Frau nicht. Es wird aber halt schon um 6 dunkel 😅
    Immer wieder haben wir von anderen Backpackern wilde Geschichten gehört. Manchen wurde aus verschlossenen Zimmern das gesamte Gepäck gestohlen, andere erzählten von einem Serien-Vergewaltiger am Strand, von wieder anderen hörten wir, dass einem Mädel am hellichten Tag im Nationalpark eine Waffe an den Kopf gehalten wurde um sie auszurauben, wir hörten, dass man Drybags mit den Wertsachen drinnen mit in die Hot-Rivers bzw Wasserfälle nehmen soll, weil sonst alles weg ist etc.. Wir hatten Gott sei Dank diesbzgl keine negativen Erfahrungen - außer Catcalling, was hier wohl an der Tagesordnung steht, wo man als Frau den eigenen Stolz runterschlucken muss. Aus jedem Auto wird einem nachgepfiffen, an gefühlt jeder Ecke wird man obszön angegafft und angesprochen - sogar zu zweit.

    Trotzdem war es ein megacooler Einstieg ins Backpacking und Costa Rica hat mich mit all seinen Facetten einfach umgehauen. Richtig cool!
    Was würde ich im Nachhinein anders machen? Ich würde mir etwa 1 Woche mehr Zeit nehmen und auch den Corcovado-Nationalpark nicht auslassen. Aber jeder einzelne unserer Stopps hat sich voll ausgezahlt, auch das Bus fahren fand ich trotz aller Schwierigkeiten authentisch & würd ich wieder genau so machen.

    ¡Muchas gracias y hasta la vista, Costa Rica!
    😎🐒🦥🌴🍌🥑🌎🌅
    Read more