Müll, Müll, Plastikmüll

March 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich verstehe einfach nicht wie man so sein kann. Sobald die Hotelgrundgrenze überschritten ist, schauts einfach aus wie Sau. Das haben wir auch schon am Festland erlebt, die Plastikflaschen liegen herum, es ist nirgends zusammengeräumt, es schaut einfach überall schrecklich aus. Und was wir aber auch beobachtet haben, ist, dass die Grundbesitzer (oder zumindest die, die auf dem Grund leben) scheinbar eh Zeit Ende nie hätten, weil sie immer, wenn wir vorbeigehen einfach im verdreckten Garten/vor der verdreckten Hütte chillen. Woran liegt es, dass in der westlichen Kultur so stark auf Sauberkeit geachtet wird (zumindest nach außen hin, weil die Nachbarn könnten ja reden), und die Leute hier mit Stolz im eigenen Dreck leben?? Und das ist nicht nur angeschwemmtes Plastik, das ist eigenproduzierter Müll. Grausig - fürs Auge, die Nase & die Umwelt.

Naja jedenfalls haben wir heut Hotel gewechselt - wurden mit dem Traktor auf die andere Seite der Insel kutschiert, wo wir dann mit dem Boot abgeholt wurden 😅🚤 Gibt ja wie schon erwähnt keine Straßen hier.