Bamberg

February 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Für Sonntag hatten wir uns noch die Besichtigung von Bamberg vorgenommen. Und es war eine gute Entscheidung, so hatten wir von Bayreuth am Freitag über Kulmbach am Samstag heute das Highlight des Kurztrips am Ende gelassen.

Wir parkten in der Nähe der Konzert- und Kongresshalle auf einem kostenlosen Parkplatz. Von da ging es entlang des linken Regnitzarm in die Innenstadt. Gleich zu Beginn faszinierten uns die Häuser von "Klein Venedig" entlang der Regnitz, hier war früher der Bamberger Hafen und die Häuser hatten alle direkten Zugang zum Fluss mit Möglichkeiten die Schiffe unterhalb der Wohnhäuser zu "parken".

Weiter gings zum Alten Rathaus, das tatsächlich mitten im Fluss gebaut wurde. Nach einem Abstecher zum Rhein-Main-Donau Kanal kehrten wir zurück Richtung Rathaus und der Hunger machte sich bemerkbar. In einem kleinen Restaurant mit Blick auf die Regnitz und das Alte Rathaus gab es Fajitas - wunderbar.

Danach besuchten wir noch den Bamberger Dom mit seinem Reiterstandbild und die "Alte Hofhaltung" - ein großes Areal das schon oft für Historienfilme als Kulisse diente.