February 2017

Bamberg

February 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Für Sonntag hatten wir uns noch die Besichtigung von Bamberg vorgenommen. Und es war eine gute Entscheidung, so hatten wir von Bayreuth am Freitag über Kulmbach am Samstag heute das Highlight des Kurztrips am Ende gelassen.

Wir parkten in der Nähe der Konzert- und Kongresshalle auf einem kostenlosen Parkplatz. Von da ging es entlang des linken Regnitzarm in die Innenstadt. Gleich zu Beginn faszinierten uns die Häuser von "Klein Venedig" entlang der Regnitz, hier war früher der Bamberger Hafen und die Häuser hatten alle direkten Zugang zum Fluss mit Möglichkeiten die Schiffe unterhalb der Wohnhäuser zu "parken".

Weiter gings zum Alten Rathaus, das tatsächlich mitten im Fluss gebaut wurde. Nach einem Abstecher zum Rhein-Main-Donau Kanal kehrten wir zurück Richtung Rathaus und der Hunger machte sich bemerkbar. In einem kleinen Restaurant mit Blick auf die Regnitz und das Alte Rathaus gab es Fajitas - wunderbar.

Danach besuchten wir noch den Bamberger Dom mit seinem Reiterstandbild und die "Alte Hofhaltung" - ein großes Areal das schon oft für Historienfilme als Kulisse diente.

Kulmbach - Museen

February 18, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Am Samstag war dann ein bisschen "Kultur" angesagt. Zumindest besuchten wir 3 Museen - Das Bayerische Bier Museum - Das Bayerische Bäckerei Museum - und das Deutsche Gewürz Museum. Eine durchaus interessante Geschichte.

Zwischendurch waren wir im Mönchshof Brauhaus, wo wir uns ein feines Mittagessen und natürlich ein Mönchshof Bier schmecken ließen (ein Schwarzbier - sehr lecker)!

Am Abend gingen wir dann Indisch Essen, im sehr guten "Ganesha Tandoori" Restaurant in der Altstadt von Kulmbach. Unbedingt reservieren - zumindest am Samstag Abend - wir bekamen gerade noch einen Platz in der "2. Schicht".

Danach waren wir nochmals in "unserer" Sky Bar - die Stammgäste kannten uns schon - und waren auch alle Bayern Fans, alles in allem also ein gelungener Tag und Abend.

Kulmbach - erste Eindrücke

February 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

So um 3 fuhren wir in Bayreuth weiter an unseren Standort für das verlängerte Wochenende. Ganz ungewöhnlich für uns, es ging in ein Hotel! Warum? Vor zwei Jahren hatte ich von den Kindern einen Jochen-Schweizer Gutschein für 2 Personen und 2 Übernachtungen geschenkt bekommen, und wir haben uns für das Achat Plaza Hotel in Kulmbach entschieden. Das Hotel war dank Navi schnell gefunden und wir bekamen auch gleich unser Zimmer zugewiesen.

Nach ein wenig Ausruhen machten wir uns auf den Weg ins Städtchen, um einen ersten Eindruck zu erhalten und einen Platz fürs Abendessen zu finden. Nach dem Bummel durch die Fußgängerzone fanden wir auch ein kleines Lokal - "Robert's Cafe".

Am Abend war FCA Spiel und auf dem Rückweg entdeckten wir eine Sky Bar, die auch das Spiel zeigte.

Bayreuth

February 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach gemütlicher Fahrt über ruhige Straßen waren wir gegen 11 Uhr in Bayreuth. Da es schon fast Mittag war, machte sich der Hunger bemerkbar und wir suchten die zuvor schon ausfindig gemachte Osteria im Zentrum der Stadt. Die war auch schnell gefunden und es gab mal wieder lecker Pizza mit Scharfsalami und für Moni einen schönen Salat.

Danach machten wir einen kleinen Stadtrundgang und besuchten u.a. die Fußgängerzone, die Schloßkirche, den Residenzplatz, den Hofgarten mit dem Haus "Wahnfried" (was für ein Name!!) und die Spitalkirche. Das berühmte Markgräfliches Opernhaus wird zur Zeit reserviert und war deshalb geschlossen.