Über Stein am Rhein nach Schaffhausen

June 30, 2014 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es bei zunächst regnerischen Wetter Richtung Westen den Rhein entlang.
    In der Früh radelten wir erst mal nach Konstanz zum Frühstücken. Danach gings nach kurzer Pause weiter Richtung Schaffhausen. Langsam wurde nun auch das Wetter besser.

Mittags waren wir in Stein am Rhein - dem Rothenburg der Schweiz. Hier besichtigten wir die schöne Altstadt und anschließend gabs eine Kleinigkeit zum Mittagessen. Schon erstaunlich, wie viele Menschen in so einer kleinen Stadt an einem ganz normalen Tag zu finden sind...

Infos von chatGPT zu Stein am Rhein (Auszug):
    "Stein am Rhein ist eine kleine Stadt im Kanton Schaffhausen im Nordosten der Schweiz. Sie liegt am Rhein, in unmittelbarer Nähe der deutsch-schweizerischen Grenze. Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude und ihre malerische Altstadt.
    Stein am Rhein hat eine lange Geschichte und war einst ein wichtiger Handelsplatz im Mittelalter. Es gibt zahlreiche historische Gebäude und Denkmäler in der Stadt, darunter die Stadtmauer, die im Mittelalter errichtet wurde, sowie mehrere mittelalterliche Kirchen und Klöster. Die Altstadt ist auch voller charmanten Fachwerkhäuser und schmalen Gassen, die zum Bummeln und Entdecken einladen.
    Eines der berühmtesten Gebäude in Stein am Rhein ist das Münster, eine gotische Kirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde und dessen Fassade ist bedeckt mit farbenfrohen Fresken. Es ist bekannt dafür, eines der schönsten Beispiele der spätmittelalterlichen Kunst in Europa zu sein.
    Stein am Rhein ist auch ein beliebtes Ziel für Touristen, wegen seiner malerischen Lage am Rhein und seiner Nähe zu den Alpen. Es gibt viele Aktivitäten in der Umgebung, wie Wandern, Radfahren, Kajakfahren und Schwimmen. Es gibt auch viele kulturelle Veranstaltungen und Festivals, die während des ganzen Jahres stattfinden.
    Insgesamt ist Stein am Rhein eine charmante und historisch bedeutsame Stadt, die sowohl für ihre Schönheit als auch für ihre Kultur und Geschichte bekannt ist."

Danach gings weiter den schönen Radweg am Rhein entlang, bis wir kurz vor Schaffhausen am Zeltplatz ankamen. Ein schöner Radl Tag mit jetzt herrlichem Wetter am Abend. Hoffen wir mal dass es jetzt eine Weile so bleibt.

Route: Kreuzlingen - Konstanz - Stein am Rhein - Schaffhausen
    Unterbringung: Camping Schaffhausen