Sagres

June 4, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Am Montag fahren wir mit der Guzzi zum südöstlichsten Punkt Europas, nach Sagres. Die Stadt ist vor allem durch seinen gewaltigen Leuchtturm bekannt, der einmal die stärkste Lampe der Welt in sich trug. Sie wurde mit Petroleum befeuert und man kann noch die alten Apparaturen besichtigen. Heute ist natürlich alles elektrisch, und Sagres ist den meisten Leuten nur noch durch sein gutes Bier bekannt. Die steile Felsenküste mit den dazwischenliegenden kleinen und oft versteckten Sandstränden ist allein eine Reise wert.

Am Dienstag ist dann ausschließlich faulenzen angesagt. Wir sind den ganzen Tag beim Baden am Strand. Mittags werden im kleinen Strandcafé Sardinhas gegrillt, die man für zwei Mark mit Pommes bekommt. Das reicht locker für den Tag. Ein paar Bier dazu, so kann man es hier gut aushalten. Wir haben echt Glück gehabt mit dem Zeltplatz und dem dazugehörigen Strand. Ich glaube hier ist noch der billigste Platz der ganzen Algarve; auch das Dorf ist noch nicht von Touristen überschwemmt, wie dies an anderen Orten der Fall ist.