Cargese – Piana – Porto

August 13, 2006 in France ⋅ 🌬 23 °C

Die Etappe von Cargese nach Porto war fast ein Kinderspiel. Wie fast immer kamen wir um 9 Uhr los und überstanden die erste halbe Stunde – und damit die Tour – ohne Platten. Zuerst gings bergab, welch herrliche Abwechslung. Die Abfahrten sind meist sehr gut zu fahren, nicht zu steil und wunderbar kurvig. Nach der Abfahrt gings aber gleich wieder bergauf, wer hätte dies hier auch etwas anderes erwartet.

Doch der Verkehr hielt sich heute in Grenzen und wir kamen gut voran. Eine wundervolle Strecke die sich langsam den Berg hochzog und tolle Aussichten aufs Tal und später auch wieder aufs Meer freigab. Da es diesmal nur bergauf und nicht dauernd bergauf – bergab ging, waren wir relativ schnell oben auf der Passhöhe. Diesmal waren es 511 Hm.

Zuerst kamen wir nach Piana, fast auf dieser Höhe. Ein nettes Dorf, richtig an den Berg hingebaut und wie könnte es anders sein, mit traumhaftem Ausblick auf ein tiefblaues Meer und rote Felsen. Wir machten in einer kleinen Bar halt und tranken Café und Orangina.

Danach kam einer der Höhepunkte der gesamten Korsika Reise. Die Calanche! Die roten Felsen sind einfach Klasse, das dazu rundet die Kulisse ab, zu allem Überfluss geht es auch noch bergab durch die Felsen. Die Autos stören hier fast nicht, da die Leute selber schauen und langsam fahren. Nach der Calanche gehts noch ein Stück weiter abwärts durch den Wald und schon sind wir in Porto, wo wir nur noch kurz von der steilen Auffahrt zum Campingplatz ausgebremst werden.

Der Platz in Porto ist toll in Terrassen angelegt, ich geh gleich einkaufen, weils Sonntag ist. Doch hier haben die Läden 7 Tage in der Woche von 8 bis 8 auf, ein Paradies. Peter und die Kinder finden einen schönen, schattigen Platz, wo wir alle unsere Zelte und Utensilien gut unterbringen.

Total: 450 Km

Hier sind alle Bilder der Etappe: https://photos.app.goo.gl/SuG7hk6q8pAjzq9W8