Rund um den Monte Cristallo

August 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Regen mit Gewitter gestern Abend und heute Nacht war es am Morgen noch bewölkt, aber die ersten blauen Flecken zeigten zwischen den Wolken am Hinmel. Der Wetterbericht versprach trockenes Wetter für heute und so konnten wir die geplante Tour rund um den Monte Cristallo zum Misurina See zeitig starten.

Zunächst gings wieder nach und dann durch Cortina d'Ampezzo, und dann immer auf der alten Bahnlinie hoch über dem Tal der Bòite. Zunächst auf asphaltierter Strecke, aber schon kurz nach Cortina ging es auf gut radelbarem Schotter weiter. Vorbei an der alten Bahnstation in Fiàmes, durch zwei alte Bahntunnels hindurch und dann immer weiter hoch bis zur ersten Passhöhe des Cimabanche auf 1530 Meter.

Dann gings die Schotterstrecke wieder ein Stück hinunter, ehe wir nach Schluderbach auf die Zufahrt hoch zum Misurina See durch das Val Popéna Bassa trafen. Die 10 bis 12% Steigung war gut zu fahren, bis auf einen Idioten aus Deutschland überholten uns auch die wenigen Autos und Motorräder in gebührendem Abstand. So waren wir kurz vor 12 am Col St. Angelo auf 1750 Meter und am Lago di Misurina angekommen.

Zur Belohnung für die Mühen gabs die üblichen Getränke, Nudeln und Pizza, sehr lecker alles. Danach schauten wir uns noch den Alta Baita Campingplatz an, den wir evtl. morgen ansteuern werden. Zurück auf der Strecke fanden wir eine tolle Stelle, mit Blick auf den Misurina See und den dahinter liegenden Tre Croci. Super schön!

Weiter gings ein Stück die Straße hinunter und dann wieder mit 12% Steigung hinauf zum Passo Tre Croci auf 1803 Metern, unser höchster Punkt an diesem Tag. Die Abfahrt hinunter nach Cortina war in wenigen Minuten geradelt, fast schon ein wenig schade, so viel Spaß macht das Biken in den Bergen! Am Ende warens dann insgesamt 47 Km und 980 Hm, eine tolle Runde mit ganz vielen tollen Blicken!