Radln um den Lac d'Annecy

May 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Doch noch eine Radltour in diesem Urlaub! Moni hatte gestern gesehen, es gibt einen Radlweg auf der anderen Seeseite, schnell Komoot geprüft und es gibt ja auch auf "unserer" Seite einen Radweg. Und Komoot hatte sofort auch noch die passende Tour zur Verfügung. Also stand schnell fest, wir radeln hier noch am Pausentag um den See.

Und die Tour war besser als je gedacht, hier haben die Franzosen großartiges geleistet, denn der Radweg ist sensationell gut angelegt. Auf der Westseite ist er durchgehend! zweispurig auf einer alten Bahntrasse angelegt. Es gibt immer wieder tolle Blicke auf den See und die umliegenden, teils noch schneebedeckten Berge. Dann gibt es immer wieder kleine Cafés, die zum Teil in alten Bahnhöfen untergebracht sind. An einer anderen Stelle gibt es saubere Toiletten in einem alten Bahnhof, neben einer alten Lokomotive. Ein Genuss zum radeln.

Auf der anderen Seite wird an einem kurzen Stück Radweg noch gebaut, ansonsten ist der Radweg auch auf dieser Seite hervorragend ausgebaut. In einer kleien Bar neben einem sehr schönen Campingplatz gabs sehr leckere Burger zum Mittagessen und ein Glas Rosé (die Burger für 10€ waren vom Preis ok, das Glas Wein für 5€ sind schon sehr heftig!).

Danach gings über einen kleinen Pass zurück nach Annecy, wo wir noch einen kurzen Spaziergang durch ein paar Gassen machten, die wir gestern nicht gesehen hatten. Dann radelten wir zurück an unseren Campingplatz, wo wir in der warmen Sonne den Tag ausklingen ließen.